Bei unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaften, die am 19.12.2021 stattfand, gab es sowohl in der Damen- als auch in der Herrenkonkurrenz zwei neue Sieger. Bei den Herren setzte sich Niklas Schubert am Ende gegen seine Mannschaftskameraden Bernhard Wetterau und Alex Schäfer durch während Shari Rolf bei den Damen triumphierte. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

             

TSV Breitenbach - TTV Weiterode

Am Samstag den 9.12. um 18 Uhr steigt das letzte Spiel der Vorserie beim ewigen Konkurrenten TSV Breitenbach (Schauenburg, 4. Platz, 10:6 Punkte). Mit einem Sieg können die Weiteröder (3., 11:5) sich sogar noch Hoffnungen auf die Herbstmeisterschaft machen. Voraussetzung ist allerdings das der Tabellenzweite Niestetal (12:4) gegen den Lüdersdorf und der Ligaprimus SV Ermschwerd (12:4) gegen das Schlusslicht TSV Ihringshausen Federn lässt.

Die Hausherren haben nach der letzten Saison ihre etatmäßige zweite Mannschaft aufgelöst und bieten nun ein elfköpfiges Team auf, aus dem acht Spieler bisher zum Einsatz kamen. Aus der hessen- und verbandsligaerfahrenen Mannschaft ragt Ufuk Kalem mit einer Bilanz von 11:3 im mittleren und hinteren Paarkreuz heraus. Im Doppel überzeugten bisher Michael Krause/Arne Bublitz (5:1). Eine 4:9-Niederlage gegen den Tabellenvorletzten TTC Burghasungen sowie der 9:6-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Lüdersdorf deuten daraufhin, dass die Gastgeber sehr schwer einzuschätzen sind, da sie die Breite ihres Kaders bisher nahezu voll ausschöpften. Doch aus vergangenen Begegnungen weiß man, dass die Breitenbächer mit einer schlagfertigen Truppe antreten werten, sodass - wie immer - eine enge Partie zu erwarten ist. Um den Auswärtserfolg aus der letzten Serie zu wiederholen (9:6) muss das Team um den seit sechs Einzeln ungeschlagenen Mario Oeste seine Stärken ausspielen. Das wiedererstarkte mittlere Paarkreuz mit Marco Zobel und Bernhard Wetterau, sowie das zuletzt stark aufspielende hintere Paarkreuz mit Niklas Schubert und Michael Biedebach können diesmal das Zünglein an der Waage bilden, sodass mit einer soliden Teamleistung gute Siegchancen bestehen.

 

TTV Weiterode - TSV Marbach 9:3

Mit einem in dieser Höhe unerwarteten Sieg schiebt sich der TTV (11:5) einen Spieltag vor Hinrundenende hinter den SC Niestetal und den SV Ermschwerd (beide 12:4) auf Rang 3 der Tabelle. Mario Oeste war mit der größten Ausbeute wieder einmal der Spieler des Tages. In den Doppeln ging man mit 2:1 in Führung. Während sich Mario Oeste/Christian Meise (3:2 gegen Jan Dudda/Ingo Schäfer) überraschend schwer taten, überzeugten Bernhard Wetterau/Michael Biedebach mit einem deutlichen 3:1-Sieg über Christian Hainer/Helmut Hinder, sodass das 1:3 der dennoch stark aufspielenden Marco Zobel/Niklas Schubert gegen Torsten Schoon/Alexander Probst zu verkraften war. Gegen eben jene bot Mario Oeste in seinen Einzelpartien eine Glanzvorstellung und verlor insgesamt nur einen Satz. Damit steht er nun auf dem dritten Platz in der Spielerrangliste der Verbandsliga (13:3). Christian Meise spielte gute Partien, kam aber in beiden Begegnungen nicht über ein 1:3 hinaus. Das zuletzt unter Wert geschlagene zweite Paarkreuz mit Marco Zobel und Bernhard Wetterau gab sich gegen Jan Dudda und Christian Hainer keine Blöße. Nur Bernhard Wetterau brauchte für seinen Sieg gegen Jan Dudda fünf Sätze. Über die volle Distanz siegte auch Niklas Schubert gegen Ingo Schäfer. Damit ist er jetzt drittbester im hinteren Paarkreuz (8:2). Auf der anderen Platte gab Michael Biedebach gegen Routinier Helmut Hinder währenddessen keinen Satz ab.

Punkte: Oeste/Meise, Wetterau/Biedebach, Oeste 2, Zobel 2, Wetterau, Schubert, Biedebach. 

 

 

TTC Burghasungen - TTV Weiterode 2:9

Beim Tabellenvierten TTC Burghasungen konnte der TTV Weiterode überraschend deutlich mit 9:2 gewinnen. Nachdem Michael Biedebach krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, mussten die Doppel neu formiert werden. Das bislang glücklose Doppel drei Zobel/Schubert wurde getrennt. Der TTV hat aus der Not eine Tugend gemacht, denn die beiden neu formierten Doppel harmonierten gut. Bernhard Wetterau und Marco Zobel konnten sich mit 3:1 gegen das Spitzendoppel Rettberg/Rettberg durchsetzen. Auch das Weiteröder Spitzendoppel Oeste/Hansmann waren gegen Löhle/Krug erfolgreich. Nachdem auch das Doppel Schubert/Schäfer gewannen, gab es den ersten 3:0 Start nach den Doppeln. Mario Oeste tat sich gegen Christoph Rettberg schwer, konnte sich aber mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen. Christian Hansmann musste sich unglücklich im Entscheidungssatz gegen Tobias Rettberg geschlagen geben. Nach Siegen von Marco Zobel gegen Löhle und Bernhard Wetterau gegen Krug lag der TTV mit 6:1 in Führung. Der kurzfristig eingesprungene Alexander Schäfer musste sich gegen Walther geschlagen geben. Niklas Schubert konnte sich aber gegen Uffelmann durchsetzen und den TTV mit 7:2 in Führung bringen. Im Spitzenpaarkreutz konnten sich Mario Oeste und Christian Hansmann jeweils mit 3:0 durchsetzen und somit den 9:2 Sieg perfekt machen. Nach einer erfolgreichen Vorrunde belegt der TTV Weiterode mit 15:3 Punkten den zweiten Tabellenplatz und ist punktgleich mit Aufstiegsfavorit Stadtallendorf.

Punkte für den TTV: Oeste/Hansmann, Wetterau/Zobel, Schubert/Schäfer, Oeste (2), Hansmann, Wetterau, Zobel und Schubert

TTC Burghasungen - TTV Weiterode

Zum letzten Hinserienspiel am 04.12.2016 um 10.00 Uhr reist der zweitplatzierte TTV (13:3) zum Dritten nach Zierenberg (10:6). Mit dem TTC Burghasungen wartet eine Mannschaft, die den Klassenerhalt über die Relegation schaffte und nun die Überraschungsmannschaft der aktuellen Serie ist. Zwei Siege gegen den aktuellen Spitzenreiter Stadtallendorf II und den Aufstiegsaspiranten vom TSV Breitenbach unterstreichen zu was das Team um Mario Löhle in der Lage ist. Allerdings konnten die Gastgeber bisher nicht immer mit der stärksten Truppe antreten, sodass auf der anderen Seite zwei Niederlagen gegen Marbach und Lax zu Buche stehen. Kapitän und Nummer vier Mario Löhle stehen neun Spieler zur Verfügung. Daher ist es schwierig eine konkrete Aussage zum Spielausgang zu treffen, da dieser sehr stark von der jeweiligen Auftstellung abhängt. Stützen des Teams sind Spitzenspieler Tobias Rettberg (11:5), sowie die Nummer fünf Peter Krug (6:3), der genau wie sein Teamkollege Florian Walther (8:4), bisher sowohl im mittleren als auch im hinteren Paarkreuz zum Einsatz kam. Zusammen mit Jens Wiegand, Christoph Rettberg, Mario Löhle, Steffen Plaß, Alberecht Heidelbach und Simon Uffelmann bilden die Gastgeber eine ausgeglichene Truppe. Im Doppel sind Florian Walther/Albrecht Heidelbach (5:0) noch ungeschlagen. Konnte der TTV die letzten beiden Duelle für sich entscheiden, so sind die Gäste dennoch gewarnt, musste man doch in der Vergangenheit, unter anderem in der letzten Meisterschaftssaison 2011/2012, die ein oder andere Niederlage gegen die Zierenberger hinnehmen. Sollten die Gastgeber in Bestbesetzung antreten, so ist von einem engen Ergebnis auszugehen. Die Mannschaft um Teamkapitän Mario Oeste wird sich nach dem Punktverlust im Stadtderby wie gewohnt auf seine eigenen Stärken besinnen. Gelingt ihr dies, so könnte sie knapp die Nase vorn behalten.

TTV Weiterode - TTC Lüdersdorf 8:8

Enttäuschte Gesichter auf der einen, grenzenloser Jubel auf der anderen Seite. So lässt sich das erste Stadtderby zusammenfassen, in dem der TTV einen  Punktverlust vor ca. 70 angereisten Zuschauern innerhalb vier Stunden Spielzeit hinnehmen musste und damit auf den zweiten Rang (13:3) hinter dem TTV Stadtallendorf II zurückfällt. Daran konnten auch die in den Einzeln glänzend aufgelegten Marco Zobel und Niklas Schubert nichts ändern. Das Satzverhältnis spricht mit 37:29 deutlich für die Gastgeber, was leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt. Für die Lüdersdorfer, bei denen Nikolas Schade in Einzel und Doppel herausragte, war es die erhoffte Sensation, die sie auf den ersten Nichtabstiegsplatz katapultierte (6:10). Damit rutscht Kreisrivale TTC Lax Bad Hersfeld auf den Abstiegsrelegationsplatz.In einem von beiden Seiten emotionalen und kampfbetontem Spiel, indem allein sechs der acht Fünf-Satz-Spiele zugunsten der Gäste verliefen, verschlief der TTV die Doppel. Nur Mario Oeste/Christian Hansmann siegten souverän gegen Guiseppe Palermo/Nils Rüger mit 3:0. Viel Pech hatten Bernhard Wetterau/Michael Biedebach gegen Nikolas Schade/Tobias Mangold. Über die volle Distanz mussten sie gehen, gewannen den vierten Durchgang sogar mit 11:0, bevor sie im letzten Durchgang mit dem Glück haderten und sich geschlagen geben mussten. Auch Marco Zobel/Niklas Schubert kämpften sich gegen Patrick Börner/Patrick Weix in den Entscheidungssatz. Der erhoffte Befreiungsschlag gelang ihnen allerdings nicht wodurch sie erneut eine unglückliche Niederlage hinnehmen mussten. Deutliche Siege, das gab es an diesem Abend meistens für die Gastgeber. Mario Oeste machte gegen Tobias Mangold den Anfang und gewann ungefährdet (3:0). Während Christian Hansmann sich gegen Nikolas Schade eine 2:1-Führung erspielte, die er leider nicht nutzen konnte, unterlag Bernhard Wetterau dem unorthodoxen Spiel Patrick Börners klar in drei Sätzen. 4:2 stand es für die Gäste, das Match drohte nun zu kippen. Der Ex-Lüdersdorfer Marco Zobel musste sich durch fünf knappe Sätze kämpfen um letztendlich mit zwei Punkten Unterschied gegen Guiseppe Palermo zu gewinnen. Michael Biedebach und Nils Rüger lieferten sich in ihrem Match zahlreiche Konter- und Blockrallys. Ständig wechselte die Führung, doch der Weiteröder konnte sich nach großem Kampf im fünften Satz durchsetzen. Wenig Probleme hatte hingegen Niklas Schubert, der Patrick Weix mit seinen harten und platzierten Topspins mit 3:0 bezwang. Der Gastgeber ging mit 5:4 in Führung und sollte diesen Vorsprung durch Punkteteilungen in den jeweiligen Paarkreuzen bis zum 8:7 beibehalten. So musste sich Weiterodes Spitzenspieler Mario Oeste ein wenig überraschend seinem Gegenüber Nikolas Schade in vier Sätzen geschlagen geben, während Christian Hansmann gegen Tobias Mangold (3:0) kaum Probleme hatte. Der bislang so souverän agierende Bernhard Wetterau erwischte keinen guten Tag. In seinem zweiten Einzel führte er bereits mit 2:0 gegen Guiseppe Palermo bis dieser sein Spiel clever umstellte und die Partie zu seinen Gunsten drehte. Am Nachbartisch konnte Marco Zobel derweil seine gute Form bestätigen und siegte gegen Patrick Börner mit 3:0. Besonders ärgerlich aus Weiteröder Sicht nun die Partie von Michael Biedebach gegen Patrick Weix. So konnte die Weiteröder Nummerfünf nach 2:1 Satzführung weder einen 5:2-Vorsprung im vierten noch ein 7:2 im fünften Durchgang für sich nutzen. Niklas Schubert war es nun vorbehalten gegen Nils Rüger (3:1) den im Endeffekt wichtigen achten Punkt zu holen. Doch beflügelt von den überraschenden Einzelerfolgen spielten sich die Lüdersdorfer im Schlussdoppel in einen Rausch. Mario Oeste/Christian Hansmann lagen schnell mit 2:0 zurück, kämpften sich noch heran, mussten aber im fünften Satz der mutigen Spielweise der Lüdersdorfer Nikolas Schade/Tobias Mangold Tribut zollen.Nach diesem nicht einkalkulierten Punktverlust geht es nächste Woche zum Hinrundenabschluss nach Burghasungen, die den TSV Breitenbach mit 9:3 bezwangen.

Punkte TTV: Oeste/Hansmann, Oeste, Hansmann, Zobel 2, Biedebach, Schubert (2).

Punkte TTC: Schade/Mangold 2, Börner/Weix, Schade 2, Palermo, Börner, Weix.

 
Tag Datum Zeit(Halle)LigaHeimmannschaftGastmannschaftSpiele   
Fr. 11.12.2015 20:00   (1)   HBK TV Germ. 1911 Nentershausen TTV Weiterode 1952 III         
Sa. 12.12.2015 19:00   (1)   HVL TTV Weiterode 1952 TTC Lax Bad Hersfeld         
So. 13.12.2015 10:00   (1)   HBL Eschweger TSV 1848 TTV Weiterode 1952 II         
    10:00   (1)   H1.KK TTV Weiterode 1952 IV TV Hersfeld 1848         

 

TTV Weiterode – TTC Lax Bad Hersfeld

Am Samstag, den 12.12.2015 um 19 Uhr ist wieder Derbyzeit in der Weiteröder Schulturnhalle. Zu Gast sein wird der Kreisrivale vom TTC Lax, der punktgleich mit den Hausherren (10:6) auf dem vierten Platz rangiert. In den beiden letzten Vergleichen setzte sich das Team um Mario Oeste an eigenen Tischen durch, während sie sich in Bad Hersfeld knapp geschlagen geben mussten. Doch diesmal steht die Begegnung unter ungewohnten Vorzeichen. Der langjährige Laxer Spitzenspieler Mike Walther setzt nach Aussage der Verantwortlichen zumindest die komplette Hinrunde aus. Dementsprechend holprig verlief der Saisonstart mit zwei Niederlagen. Allerdings konnte man sich wieder eindrucksvoll fangen und ging aus den letzten sechs Spielen fünfmal als Sieger vom Tisch. Garant für den Erfolg war ihre Nummer eins Marc Hannes, welcher im Einzel bisher eine 13:1- Bilanz aufweist und damit den zweiten Platz im ersten Paarkreuz belegt. Hier können sich die Zuschauer auf ein hochklassiges Match mit der Weiteröder Nummer eins Mario Oeste (12:4, vierter Platz) einstellen. Hinter dem Laxer Kapitän ist die Mannschaft sehr stark und ausgeglichen besetzt. Neuzugang und Nummer fünf Johannes Schultheiß sticht etwas heraus (9:4). Im Doppel sind Marc Hannes und der Ex-Richelsdörfer Michael Borken bislang ungeschlagen. Die Gastgeber werden alles daran setzen, die zuletzt gezeigten Leistungen zu bestätigen und bauen dabei auf ihre starken Doppel, in denen das Duo Bernhard Wetterau/Michael Biedebach seit drei Spielen ohne Niederlage ist. Man geht wie in den vergangenen Jahren von einem knappen Match aus, welches über die mannschaftliche Geschlossenheit entschieden wird. Nur mit einem Sieg können die Weiteröder auf dem zweiten Tabellenplatz (Aufstiegsrelegationsplatz) überwintern.

Verbandsliga Herren

TTV Weiterode – TSV Ihringshausen 8:8

Nach ca. vier Stunden Spielzeit erkämpfte sich der TTV Weiterode ein unterm Strich gerechtes Unentschieden (Satzverhältnis= 32:31) gegen den TSV Ihringshausen und sichert sich damit vor dem letzten Hinrunden- Spieltag den dritten Tabellenplatz (10:6- Punkte) hinter Breitenbach (12:6) und vor dem TTC Lax Bad Hersfeld (10:6). Stärkster Akteur auf Seiten der Gastgeber war Michael Biedebach, der sowohl in seinen beiden Einzeln als auch im Doppel an der Seite von Bernhard Wetterau ungeschlagen blieb.

Auf die Weiteröder Doppel ist in dieser Serie Verlass. So ging man auch diesmal mit 2:1 in Führung. Während sich Mario Oeste/Alexander Schäfer (3:0 gegen Antonio Diaz-Breidenstein/Christian Kramm) ohne Probleme durchsetzten, lagen Bernhard Wetterau/Michael Biedebach gegen Jörg Wollenhaupt/Frank Barth bereits mit 2:1 zurück als sie ein 6:2 im vierten Satz aufholten und sich letztendlich im Entscheidungssatz behaupteten. Marco Zobel/Niklas Schubert unterlagen hingegen mit 3:1 gegen das Duo

Stefan Reimann/David Pravych. Nach dem ersten Einzeldurchgang lag man mit 5:4 vorne. So gewannen Mario Oeste und Michael Biedebach souverän in drei Sätzen gegen Stefan Reimann und Jörg Wollenhaupt, wohingegen sich Bernhard Wetterau und Niklas Schubert ebenso deutlich gegen Frank Barth und Christian Kramm geschlagen geben mussten. Marco Zobel musste bei seinem Triumph über Antonio Diaz-Breidenstein über die volle Distanz gehen. Der gut aufgelegte Alexander Schäfer bewies einmal mehr, dass er mit den Stärksten im hinteren Paarkreuz mithalten kann und holte sich überraschend die ersten beiden Sätze gegen den noch ungeschlagenen David Pravych. Eine 7:3- Führung im vierten Satz ließ Alexander Schäfer allerdings ungenutzt und musste sich dann nach fünf Sätzen geschlagen geben. Mario Oeste zeigte sich hingegen völlig unbeeindruckt und rang Antonio Diaz-Breidenstein in vier Sätzen nieder. Die Weiteröder Nummer zwei Marco Zobel sah gegen Stefan Reimann schon wie der sichere Sieger aus, konnte eine 2:0- Satzführung allerdings nicht verwerten. Nachdem Bernhard Wetterau sein Spiel gegen Jörg Wollenhaupt souverän gewann zeigte Michael Biedebach die besseren Nerven gegen Frank Barth, krönte seine gute Leistung mit einem 12:10 im fünften Satz und brachte den TTV nun mit 8:5 in Front. Niklas Schubert konnte allerdings nicht an seine gewohnte Form anknüpfen und hatte beim 0:3 gegen David Pravych keine Chance. Dass an diesem Tag mehr möglich war, zeigte sich vor allem an den letzten Spielen. Alexander Schäfer stand kurz vor einer Überraschung und führte im dritten Satz mit 10:7 gegen Christian Kramm, musste sich dann aber im vierten Durchgang geschlagen geben. Ähnlich lief es auch im Schlussdoppel. So lagen Mario Oeste/Alexander Schäfer mit 2:1 vorne, ehe sie im fünften Satz eine 5:2- Führung nicht nutzen konnten und gegen Stefan Reimann/David Pravych unterlagen.

Nach einer soliden Vorstellung wird der TTV versuchen am kommenden Wochenende mit einem Erfolg im Derby gegen den TTC Lax Bad Hersfeld die Hinrunde mit dem zweiten Tabellenplatz zu krönen.

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), Zobel (1), Wetterau (1), Biedebach (2).

TTV Weiterode – TSV Ihringshausen

Mit dem TSV Ihringshausen stellt sich am Sonntag, den 06.12.2015 um 14 Uhr der Tabellennachbar in der Schulturnhalle vor. In der vergangenen Serie setzten sich die Weiteröder auswärts mit 9:7 durch während man an heimischen Tischen nicht über ein Unentschieden hinaus kam. Zurzeit belegt die Mannschaft um Kapitän Jörg Wollenhaupt mit 9:7 Punkten den fünften Tabellenplatz. Die Stärke der Gäste liegt vor allem im hinteren Paarkreuz. Dort bekommen es Niklas Schubert und Alexander Schäfer mit dem hinten noch ungeschlagenen David Pravych und Christian Kramm (10:3) zu tun. Jedoch zeigten vor allem die vergangenen Vergleiche, dass auch an den Positionen 1-4 mit den Ihringshäusern zu rechnen ist. Im Doppel drei überzeugten bisher Jörg Wollenhaupt/Frank Barth (5:1). Auch nach der Niederlage bei der SVH Kassel II gehen die viertplatzierten Weiteröder als leichter Favorit ins Spiel. Profitieren könnten sie hierbei vor allen Dingen von ihrer Stärke im vorderen und mittleren Paarkreuz mit ihren beiden Top-Akteuren Mario Oeste (10:4) und Bernhard Wetterau (8:3). Entscheidend werden auch die Doppel sein. Hier ging man bis auf die Partien gegen die SVH Kassel II (1.) und den TSV Breitenbach (2.) stets mit einer positiven Bilanz heraus. Da der Kreisrivale vom TTC Lax (10:4 Punkte) als Außenseiter in das Match mit dem Tabellenführer aus Kassel geht, werden die Weiteröder (9:5 Punkte) alles daran setzen sich mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz zurückzuholen, um für das Derby am 12.12.2015 optimale Voraussetzungen zu schaffen.

Verbandsliga Herren

SVH Kassel II – TTV Weiterode 9:1

Im ungleichen Spitzenspiel der Verbandsliga kassierte der TTV Weiterode bei der ungeschlagenen und in Bestbesetzung angetretenen Oberliga-Reserve der SVH Kassel eine viel zu hoch ausgefallene 9:1- Niederlage und fällt damit auf den vierten Tabellenplatz zurück. In beinahe allen Spielen, darunter auch drei verlorene Fünf-Satz-Spiele, konnte man den Hausherren, die in dieser Besetzung in der Verbandsliga völlig unterfordert sind, auf hohem Niveau Paroli bieten. Herausragend bei den Gästen waren Mario Oeste und Michael Biedebach, die ihre hochrangigen Gegner an den Rand einer Niederlage brachten.

In den Doppeln staunte man nicht schlecht als Marco Zobel/Niklas Schubert gegen Matej Urbanek/Klaus Scherb den ersten Satz für sich entschieden. Nur mit Mühe konnten sich die Kasseler im zweiten Satz mit 11:9 behaupten. Nach großem Kampf unterlagen die Weiteröder nun leider auch die Sätze drei und vier. Das Spitzendoppel der Gäste, Mario Oeste/Alexander Schäfer, verlor die ersten beiden Durchgänge mit 12:10 und 11:9, ehe es Marco Hilgenberg/Mario Möller in den Entscheidungssatz zwang, welcher mit 11:5 an die Hausherren ging. Bernhard Wetterau/Michael Biedebach hingegen bezwangen Maximilian Foehl/Dr. Thomas Luck mit einer starken Leistung ohne Satzverlust. Im Einzel war Marco Zobel zunächst gegen den starken Spitzenspieler Matej Urbanek in drei Sätzen chancenlos. Mario Oeste spielte gegen den langjährigen in der Oberliga im mittleren und hinteren Paarkreuz eingesetzten Marco Hilgenberg wie gewohnt stark auf und ging mit 2:0 in Führung. In den folgenden Durchgängen musste das Weiteröder Aushängeschild leider die Stärke seines Gegners anerkennen und verlor im fünften Satz. Auch Michael Biedebach ging gegen den vor kurzem noch in der Ober- und Regionalliga aktiven Klaus Scherb als krasser Außenseiter ins Match. Nachdem der erste Satz noch an den Routinier aus Kassel ging, steigerte sich der Weiteröder in den folgenden Durchgängen und brachte sein Gegenüber durch gut platzierte Bälle an den Rande seiner ersten Saisonniederlage. Im Entscheidungssatz führte Weiterodes Nummer vier, der seine beste Saisonleistung bot, bereits mit 5:2 ehe sich der ehemalige Felsberger noch einmal umstellte und mit 11:7 triumphierte. Bernhard Wetterau indes wollte seinen Erfolg aus dem letzten Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen unangefochtenen Spitzenspieler der Reserve Mario Möller wiederholen. Leider war der Weiteröder gegen den sehr von sich überzeugten Kasseler in vier Sätzen unterlegen. Im hinteren Paarkreuz bot Alexander Schäfer wieder einmal eine sehr ansprechende Leistung und unterlag knapp in vier Sätzen gegen Maximilian Foehl, während Niklas Schubert nicht in sein Spiel fand und mit 3:1 gegen Dr. Thomas Luck den Kürzeren zog. Im letzten Spiel des Tages setzte Mario Oeste im Aufeinandertreffen mit Matej Urbanek nochmal ein Ausrufezeichen, unterlag aber hauchdünn in vier Sätzen (11:9, 16:18, 17:19, 5:11).

Der TTV geht dennoch gestärkt aus der Partie heraus und wird versuchen durch einen Sieg am nächsten Wochenende gegen Ihringshausen den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zu wahren.

TTV Gönnern – TTV Weiterode 8:8

Einen Spielverlauf den man nur ganz selten sieht, gab es beim letzten Hinrundenspiel des TTV Weiterode beim TTV Gönnern in der Tischtennis-Verbandsliga. Die Weiteröder mussten dabei krankheitsbedingt auf Bernhard Wetterau verzichten. Für ihn rückte dessen Sohn Simon nach. Die Eingangsdoppel gingen alle über die volle Distanz und überraschenderweise konnten die Weiteröder keines für sich entscheiden. Oeste/Schäfer verloren mit 9:11 im fünften Satz gegen Silea/Seibel. Zobel/Schubert hatten gar schon Matchbälle im vierten Satz gegen Hollitzer/Märte, im fünften Satz bekam Zobel dann Kreislaufprobleme und man konnte nichts mehr entgegensetzen. Und auch das neu formierte Doppel drei, Biedebach/Simon Wetterau konnten nach 7:3 Führung im Entscheidungssatz nicht gewinnen und unterlagen mit 10:12 gegen Franz/Schmidt. Zobel gab im Anschluss aufgrund seiner Kreislaufbeschwerden gegen Gönnerns Spitzenspieler Silea auf und somit stand es 4:0 für Gönnern. Nun konnten die Weiteröder jedoch ihre ersten Spiele gewinnen. Oeste gelang dabei ein 3:1 Sieg über Hollitzer. Und im mittleren Paarkreuz konnten Biedebach gegen Märte mit 3:0 und Schubert gegen Seibel mit 11:9 im Entscheidungssatz triumphieren, dabei hatte Schubert schon mit 0:2 und 3:7 zurückgelegen. Leider konnte das hintere Paarkreuz den Schwung nicht aufnehmen und so unterlagen Schäfer gegen Schmidt mit 0:3 und Simon Wetterau gegen Franz mit 1:3. Nachdem dann auch Oeste sich im Entscheidungssatz Silea geschlagen geben musste und Zobel nun zwar zu seinem zweiten Einzel gegen Hollitzer antrat, dabei jedoch ohne Chance blieb, stand es 3:8 aus Weiteröder Sicht und man machte sich nicht mehr viel Hoffnung. Doch nun sollte das passieren was keiner mehr für möglich hielt. Die folgenden Partien gingen allesamt an den TTV Weiterode. Dabei gelang Biedebach ein 3:2 Erfolg über Seibel. Mit dem gleichen Ergebnis schickte Schubert Märte von den Tischen. Und auch im hinteren Paarkreuz konnte man diesmal Punkten. Schäfer setzte sich hierbei souverän mit 3:0 gegen Franz durch und Simon Wetterau konnte mit 3:1 gegen Schmidt gewinnen. Somit ging man in das Abschlussdoppel und die Weiteröder Oeste/Schäfer gingen schnell mit 2:0 Sätzen in Führung. Nach einer kleinen Schwächephase in der man den 3. Satz verlor und im 4. mit 3:7 hinten lag, konnte das Weiteröder Duo sich wieder fangen und den Satz mit 11:9 gewinnen und somit den nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn einfahren. Somit hat der TTV Weiterode die Hinrunde mit 15:5 Punkten abgeschlossen und liegt auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz. Eine überragende Hinrunde konnte vor allem Weiterodes Youngster Niklas Schubert mit einer Einzelbilanz von 14:2 spielen und hatte somit wesentlichen Anteil an dem Erfolg der Weiteröder.

Punkte für den TTV:           Oeste (1), Biedebach (2), Schubert (2), Schäfer (1), Simon Wetterau (1), Oeste/Schäfer (1)

TTV Weiterode – 1. TTV Richtsberg II 9:1

Einen unerwartet deutlichen Sieg konnte der TTV Weiterode am vergangenen Wochenende im Spiel des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten aus Richtsberg einfahren. Die Weiteröder gewannen mit 9:1 und sind mit 14:4 Punkten 3. der Tischtennis-Verbandsliga hinter Hofgeismar und Felsberg (jeweils 15:3 Punkte). Richtsberg musste krankheitsbedingt auf seinen Spitzenspieler Alexander Weiß verzichten, dafür kam jedoch Richtsbergs Nummer 3, Fabian Behnke, zu seinem ersten Saisoneinsatz. In den Doppeln konnten Oeste/Schäfer gegen Behnke/Dithmar und Zobel/Schubert gegen Dr. Euler/Hinder jeweils mit 3:0 gewinnen. Wetterau/Biedebach dagegen machten es bis zum Schluss spannend und gewannen mit 12:10 im 5. Satz gegen Sause/Cakmakci. Oeste konnte anschließend gegen Behnke ebenso wie Zobel gegen Dr. Euler mit 3:0 gewinnen und damit auf 5:0 erhöhen. Nun wehrten sich die Gäste aus Richtsberg noch einmal und gestalteten die nächsten Partien ausgeglichen. Wetterau führte bereits mit 2:0 Sätzen gegen Hinder und musste dennoch in den Entscheidungssatz. Hier konnte Wetterau sich doch noch mit 11:7 durchsetzen. Biedebach musste im Anschluss gegen den starken Dithmar die einzige Niederlage des Tages hinnehmen. Nach gewonnenem erstem Satz verlor er mit 1:3. Im hinteren Paarkreuz gingen die Spiele von Schubert gegen Cakmakci und von Schäfer gegen Sause ebenfalls in den Entscheidungssatz. Und wieder sollten die Weiteröder das glücklichere Ende auf Ihrer Seite haben. Schubert konnte mit 11:6 gewinnen und Schäfer lies Sause mit 11:2 keine Chance mehr. Mario Oeste machte anschließend gegen Dr. Euler mit einem 3:1 den Sieg perfekt und Marco Zobels Sieg gegen Behnke hatte somit keine Bedeutung mehr.

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Zobel/Schubert (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), Zobel (1), Wetterau (1), Schubert (1), Schäfer (1)

Tag Datum Zeit(Halle)LigaHeimmannschaftGastmannschaftSpiele   
Fr. 05.12.2014 20:00 h (H) HBL TTV Weiterode 1952 II TTC 02 Dreienberg-Friedewald        
Sa. 06.12.2014 15:00 (1) H2.KK TTV Weiterode 1952 IV TG 1849 Rotenburg        
    15:00 (1) HBK TTC Röhrigshof 1960 TTV Weiterode 1952 III        
    18:00 (1) DKL TTV 06 Aulatal TTV Weiterode 1952 II        
    19:00 (2) DBOL TTV Weiterode 1952 TTC 1970 Schönstadt II        
    19:00 (1) HVL TTV Weiterode 1952 1. TTV Richtsberg 1971 II        
So. 07.12.2014 11:00 (1) HBL TV 1894 Hess.-Lichtenau TTV Weiterode 1952 II        
Mo. 08.12.2014 18:30 (1) MJKL ESV 1927 Ronshausen TTV Weiterode 1952        

TTV Weiterode – 1. TTV Richtsberg II

Am Samstag, den 06.12.2014 bestreitet der TTV Weiterode sein letztes Heimspiel der Hinrunde in der Tischtennis-Verbandsliga und trifft dabei auf den stärksten Aufsteiger, dem Meister der letztjährigen Bezirksoberliga Gruppe 1, den 1. TTV Richtsberg II. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Weiteröder Schulturnhalle. In dieser Begegnung kommt es zur Partie des Tabellendritten Weiterode (12:4 Punkte) gegen den Tabellenvierten aus Richtsberg. (10:6 Punkte). Alexander Weiß ist der absolute Spitzenspieler der Richtsberger und dies stellt der Oberligaerfahrene Weiß mit einer derzeitigen Bilanz von 11:5 Siegen im vorderen Paarkreuz sowie 9:1 Doppelsiegen unter Beweis. Aber auch die restliche Mannschaft spielt derzeit recht ausgeglichene Bilanzen und daher wissen die Weiteröder das auf sie eine schwere Aufgabe wartet. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten können sich die Weiteröder den 3. Platz nach der Hinrunde schon vor dem letzten Spiel gegen Gönnern sichern und wollen dies vor eigenem Publikum auch realisieren.

   
© 2014 TTV Weiterode 1952