Alexander Schäfer (C-Klasse) und Bernhard Wetterau (Senioren Ü 50) holen Bezirksmeistertitel nach Weiterode

Groß auf trumpfte der TTV Weiterode bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Soden-Allendorf. Während Alexander Schäfer seinen Vorjahressieg in der C-Klasse (bis 1800 TTR-Punkte) wiederholen konnte, setzte sich Bernhard Wetterau erstmals in der Altersklasse Senioren Ü 50 durch.

Alexander Schäfer entschied in der Gruppenphase der C-Klasse alle drei Spiele für sich und hatte lediglich gegen Christian Nastevski vom Bezirksligisten KSV Auedamm Probleme. Nachdem er sein Spiel umstellte konnte er einen 0-2- Rückstand drehen und sich im fünften Satz behaupten. Im Viertelfinale folgte ein sicherer Drei-Satz-Sieg gegen Simon Homann (TSV Ihringshausen), bevor es im Halbfinale gegen Matthias Botsch vom Bezirksoberligisten TSV Eintracht Naumburg zur Neuauflage des Vorjahresfinales kam. Im hochklassigsten Spieler dieser Konkurrenz bezwang Schäfer seinen Gegner mit 11-9 im fünften Satz. Im Endspiel machte es der Weiteröder gegen Nastevski besser und gewann souverän in drei Sätzen den Bezirkmeistertitel. Damit konnte er sich für die hessischen Meisterschaften, die am 03. April in Weiterstadt stattfinden, qualifizieren. In der Doppelkonkurrenz sicherte sich Schäfer mit seinem Partner Botsch den dritten Platz.

Die Altersklasse Senioren Ü 50 ging mit einem qualitativ starken Feld an den Start. Bernhard Wetterau bestand die Gruppenphase durch zwei souveräne Siege gegen Fred Langmann (TuSpo Kassel-Waldau) und Eike Freitag (TuS Weißenborn). Lediglich gegen Udo Henkel (TSG Eschenstruth) musste Wetterau über die volle Distanz gehen, setzte sich am Ende allerdings knapp in einem Zeitspiel mit 3-2 durch. Auch im darauf folgenden Halbfinale gegen Matthias Kerst (TSG Eschenstruth) brachte erst der fünfte Satz die Entscheidung zugunsten des Weiteröders. Im Finale traf Wetterau wiederum auf Henkel. Dieser konnte zuvor seinen Konkurrenten Jörg Wollenhaupt vom Verbandsligisten Ihringshausen niederringen. Kurioserweise kam es erneut zu einem Zeitspiel, welches Wetterau diesmal in vier Sätzen für sich entschied. Damit qualifizierte sich der frischgebackene Bezirksmeister für die hessischen Meisterschaften in Langgöns. Auch im Doppel holte sich der Weiteröder Routinier an der Seite von Wollenhaupt den Titel. Im Finale bezwangen sie Kerst/Henkel.

   
© 2014 TTV Weiterode 1952