Am Wochenende sind vier Teams im Einsatz. 

Herren

TTV I - SC RW Riebelsdorf (Samstag 06.11. 18 Uhr)

Heimspiel für unsere Erste! Nach dem super Start mit drei Siegen aus drei Spielen heißt es weiter nachzulegen. Der Gast aus Riebelsdorf steht dagegen sehr ausgeglichen im Mittelfeld der Tabelle. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte aber unser Team der Favoritenrolle gerecht werden. Spannend wird, ob Mario, Bernhard, Marco und Alex ihre weiße Weste behalten und in den Einzeln ungeschlagen bleiben. 

TTV II - TTC Richelsdorf (Samstag 06.11. 14.30 Uhr)

Knapp 3h früher wird unsere Zweite versuchen, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Doch gegen das Team aus Richelsdorf wirds schwer werden. Auch sie sind, wie unsere Erste, noch ohne Niederlage und haben mit Hansi Schubert, Marvin Roppel und Uwe Merzendorfer (1.-3.) Spieler, die in ihren Einzeln ungeschlagen sind. Doch vielleicht platzt endlich der Knoten und mit ein bisschen Glück bleiben die Punkte in Weiterode.

TTG Ottrau/Berfa - TTV II (Sonntag 07.11. 11.00 Uhr)

Schon einen Tag später ist unsere zweite erneut gefordert. Dieses mal auswärts gegen Ottrau/Berfa, gegen die unsere Erste bereits mit 9:2 gewann. Neben dem Spitzenspieler Tim Roth ist der Rest des Teams ziemlich ausgeglichen. Doch unsere Mannschaft muss sich keineswegs verstecken und kann frei aufspielen. 

TTC Lüdersdorf IV - TTV IV (Samstag 06.11. 18.00 Uhr)

Für unsere Vierte geht es zum Stadtrivalen nach Lüdersdorf. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende ist das Selbstvertrauen sicherlich hoch, auch den Tabellenführer zu ärgern. Ein Schlüssel werden die Doppel und das vordere Paarkreuz sein. Los geht es Samstag Abend um 18 Uhr in der Lüdertalhalle.

TTV V - TTC Widdershain (Sonntag 07.11. 14.00 Uhr)

Den Abschluss des Spieltages bestreitet am Sonntag unsere Fünfte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Wippershain. Ein durchaus schweres Spiel und die Favoritenrolle geht klar an den Gast. Dennoch muss das Spiel erstmal gespielt werden und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist die Überraschung möglich.

 

TTV Weiterode - TTC Burghasungen 9:0

Mit der Höchststrafe schickten die Hausherren den TTC nachhause. Damit konnte man sich mit 8:8 Punkten (7.Platz) im breiten Mittelfeld einreihen. Die Gäste traten ohne Walther und Plass an, und setzen dafür Löhle und Uffelmann ein. Nur sieben Sätze gab man ab. Überraschend war dabei der deutliche  Sieg von B Wetterau/Biedebach (7,6,3 gegen das Spitzendoppel Rettberg/Rettberg). Hart kämpfen musste Simon Wetterau bei seinem 3:2 gegen Uffelmann. Michael Biedebach zeigte großen Kampfgeist. Nachdem er nach Sätzen mit 1:2 zurück lag drehte er einen 3:7 Rückstand im Entscheidungssatz und nutzte seinen vierten Matchball zum 13:11. 

Punkte: Oeste/S Wetterau, B Wetterau/Biedebach, Meise/ Schubert, Oeste, Meise, B Wetterau,  Biedebach, S Wetterau, Schubert. 

 

TTV Weiterode - TTC Burghasungen

Am Samstag den 24.11.2018 um 19 Uhr empfängt der TTV (7.,6:8) den TTC Burghasungen (9.,4:10) zum Kellerduell der Verbandsliga. Die Hausherren, die in dieser Saison, bereits drei Mal knapp mit 9:7 unterlegen waren, haben sich bisher unter Wert geschlagen, sind aber in einer ausgeglichenen Liga nicht unverdient nur einen Rang vom Abstiegsrelegationsplatz (8.) entfernt. Bei einer Niederlage am kommenden Samstag überwintert man sofern keine Überraschung am letzten Spieltag beim Favoriten Lüdersdorf gelingt sehr wahrscheinlich auf dem ungeliebten achten Platz. Bisher überzeugten nur Michael Biedebach (8:3) und Niklas Schubert (7:3). Gegen den TTC Burghasungen steht einem 9:3- Heimsieg eine 9:6-Niederlage aus der Vorsaison gegenüber. Die Gäste, die sich im letzten Jahr im breiten Mittelfeld platzierten, stecken nun tief im Abstiegskampf. Eine Vorhersage über den Spielausgang zu treffen ist schwierig, da die Aufstellung der Gäste bislang stark variiert hat und insgesamt neun Spieler zum Einsatz kamen. Die Zierenberger bauen auf ihr starkes Zwillingsduo Rettberg. Während Tobias (9:4) im vorderen Paarkreuzes bereits für Furore sorgte indem er als einziger den Ausahmespieler Dusan  Snasel  bezwang spielt Christoph in der Mitte (6:3) groß auf. Auf den restlichen Positionen sind sie ausgeglichen besetzt. Grundlage für einen Sieg werden die Doppel sein. In einem Duell auf Augenhöhe sollte das vordere Paarkreuz wieder zu alter Stärke zurückfinden und auf den hinteren Positionen optimal gepunktet werden. Aufhorchen ließen die Gäste am vergangenen Wochenende in Lüdersdorf als sie mit zweifachem Ersatz nur 9:6 unterlagen.

TSV Marbach - TTV Weiterode 9:7

Nach über 4 Stunden Spielzeit stand die dritte 9:7 Niederlage des TTV zu Buche. Damit trennt das Team nur einen Platz zum Abstiegsrelegationsplatz (6:8). Beide Teams traten mit Ersatz an. Für den verhinderten Simon Wetterau kam Jörg Bachmann zum Einsatz. Bei den Hausherren musste Jan Dudda ersetzt werden. Die Gäste stellten die Doppel um, was sich durch eine 2:1 Führung auszahlte. Der Knackpunkt im Spiel waren die vier verlorenen Einzel im Spitzenpaarkreuz gegen die Gäste Asse Probst und Schoon. Gegen letzteren führte Oeste bereits im fünften mit 9:6. Auch Bernhard Wetterau konnte eine 2:0 und 9:6 Führung gegen Böth nicht nach Hause bringen. Michael Biedebach erwischte hingegen einen Sahnetag und schlug den bislang zweitbesten Spieler des mittleren Paarkreuzes (9:1) in vier Sätzen und krönte seine Leistung mit einem 3:0 gegen Hainer.  Durch den Sieg im Doppel mit Niklas Schubert  behielt er an diesem Abend eine weiße Weste und steht mit einer 8:3 Bilanz auf dem vierten Rang in der Mitte. Ebenso schadlos hielt sich Niklas Schubert und fuhr zwei Einzelsiege ein. Ersatzmann Jörg Bachmann spielte stark verlor aber knapp gegen Hinder und Schmidt.

Punkte: Oeste/Meise, Biedebach/Schubert, B Wetterau, Biedebach 2, Schubert 2.

 

TSV Marbach - TTV Weiterode

Am Samstag den 17.11. um 18 Uhr reist der Tabellensechste aus Weiterode (6:6) zum dritten Marbach (7:3). In der vergangenen Serie steht einem Sieg an heimischen Tischen eine Auswärtsniedelage zu Buche. Doch die Hausherren haben sich im Vergleich zu letztem Jahr als sie im Mittelfeld landeten personell verstärkt und weisen in jedem Fall das Potenzial auf um sich auf den vorderen Rängen zu platzieren. Die Stärken der Marbacher liegt wie eh und je im vorderen Paarkreuz wo Alexander Probst (8:2) und Thorsten Schoon (7:3) auch im Doppel (5:2) zu den besten der Liga gehören. Hier wartet keine leichte Aufgabe für den wieder erstarkten TTV Kapitän Mario Oeste, der seine letzten fünf Einzel gewann. In der Mitte wartet mit dem jugendlichen Neuzugang  Dominik Böth (9:1) an Position 3 ein ganz harter Brocken auf Bernhard Wetterau (6:4) und Michael Biedebach (6:3). Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs sind die Marbacher leicht favorisiert. Die Weiteröder haben nur dann Chancen wenn sie den Hausherren in der vorderen Teamhälfte den ein oder anderen Punkt "klauen" und hinten raus optimal punkten.

TTV Weiterode - TTC Todenhausen 9:3

Unerwartet deutlich setzten sich die Hausherren gegen den Tabellennachbarn durch und festigen damit mit 6:6 Punkten ihre Mittelfeld Position (6.Platz). Mario Oeste war mit 3 Punkten erfolgreichster Akteur. Das einzige 5 Satz Spiel absolvierten B Wetterau/Biedebach bei ihrer Niederlage gegen die starken Achternbosch/Hartmann. Sowohl Oeste/S Wetterau als auch Meise/ Schubert gaben gegen Luckhart/Best bzw  Henrich/Hofmann  nur 1 Satz ab. Vorne musste Meise Hartmann zum Sieg gratulieren nachdem er gegen Achternbosch ungefährdet gewann. Oeste behielt in beiden Spielen seine weiße Weste ebenso wie Biedebach gegen den Hessenliga erfahrenen Luckhart, den auch später Bernhard Wetterau ungefährdet bezwang. Im ersten Duell profitierte der Weiteröder Routinier von einer Verletzung seines Kontrahenten. Hofmann musste im vierten Satz nach dem dritten gespielten Punkten gesundheitlich angeschlagen aufgeben. Schubert schien nach verlorenem 1. Satz und 0:5 Rückstand gegen  Henrich schon auf der Verliererstraße, besann sich dann auf seine Stärken und gewann 3:1. Simon Wetterau konnte nur in den ersten drei Sätzen gegen Best Paroli  bieten, unterlag allerdings nach vier Durchgängen. 

Punkte: Oeste/S Wetterau, Meise/ Schubert, Oeste 2, Meise, B Wetterau 2, Biedebach, Schubert 

 

TTV Weiterode - TTC Todenhausen

Am Samstag, den 10.11. um 19.00 Uhr  empfängt der TTV den Aufsteiger und letztjährigen Bezirksoberliga Meister. Diese überraschten bisher mit zwei Siegen und einem Unentschieden aus sechs Spielen. Bemerkenswert ist der 9:5-Erfolg gegen Hessenliga-Absteiger Ihringshausen, wogegen die Hausherren zuletzt unterlagen. Die Gäste, die sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt haben, können befreit mit einer ausgeglichen Manschaft aufspielen und rangieren derzeit einen Rang vor den Weiterödern (4:6) auf Platz sechs. So überrascht bisher vor allen Dingen Rasul Hartmann (6:6), dem ein Sieg gegen Snasel-Bezwinger Tobias Rettberg (Burghasungen) gelang, auf Position zwei. In der Mitte überragt Marc Hofmann (7:4) sowie hinten Youngster Valentin Best (6:2). In den Doppeln ruhen die Hoffnungen auf den beiden verbandsligaerfahrenen ehemaligen Leimsfeldern Achternbosch und Hartmann (6:1), die die Doppel Rangliste der Liga derzeit anführen. Die Weiteröder können trotz der knappen Niederlage in Ihringshausen positiv in die Partie gehen, können sie doch auf der guten gezeigten Leistung aufbauen. Vor allen Dingen Mario Oeste und Christian Meise zeigten sich vom schleppenden Saisonstart gut erholt. In einem hart umkämpften Spiel, bei dem ein enger Ausgang zu erwarten ist könnte dies dem Gastgeber die entscheidenden Vorteile verschaffen. 

Ein besonderes Spiel wird es für Michael Biedebach, der von 1999-2008 für Todenhausen spielte und dort im Herrenbereich vor knapp 20 Jahren debütierte bevor es ihn vor 10 Jahren zum TTV Weiterode zog.

 

TSV Ihringshausen - TTV Weiterode 9:7

Nach über viereinhalb Stunden Spielzeit unterlag der TTV nach guter Leistung beim Hessenliga-Absteiger aus Ihringshausen und ist damit auf den siebten Platz (4:6) abgerutscht. Ausschlaggebend war die negative Doppelbilanz. In den vier Doppelbegegnung konnten sich nur Bernhard Wetterau/Biedebach (3:1 gegen Drexler/Jonas Wollenhaupt) durchsetzen und sind derzeit das beste Weiteröder Doppel (4:1). Nicht einkalkuliert waren dabei die Niederlagen des Spitzendoppels Oeste/Simon Wetterau, wohingegen Meise/Schubert (2:3 gegen Diaz-Breidenstein/Häfner) eine gute Partie boten. In einem turbulenten Spiel mit wechselnder Führung lagen die Weiteröder bereits mit 7:5 vorne, mussten sich aber in den letzten vier Begegnungen beugen. Im vorderen Paarkreuz unterlag nur Meise gegen Drexler. In der Mitte setzten sich Bernhard Wetterau und Biedebach beide gegen Diaz-Breidenstein durch und verloren gegen den starken Jonas Wollenhaupt. Hinten war nur Simon Wetterau gegen Häfner erfolgreich.

Nächste Woche empfängt man den TTC Todenhausen zum Kellerduell.
 

Punkte TTV: B Wetterau/Biedebach, Oeste 2, Meise, B Wetterau, Biedebach, S Wetterau.

 

TSV Ihringshausen - TTV Weiterode

Nach der Spielpause nimmt die Tabelle der Verbandsliga langsam aber sicher Strukturen an. So gastiert der Tabellensechste aus Weiterode (4:4) am Samstag, den 3.11. um 16.30 Uhr beim Hessenliga Absteiger TSV Ihringshausen (4., 5:3). Die Hausherren gelten als Meisterschaftsfavorit. Ihre Trümpfe liegen seit jeher in der großen Leistungsdichte innerhalb der Mannschaft sowie in den Doppeln. Auf den Positionen 4-6, wo Jonas Wollenhaupt in der Mitte (6:1) und Vater Jörg Wollenhaupt (4:1) im hinteren Paarkreuz herausstechen, können sie eine 16:4 Einzelbilanz aufweisen. Dort liegen derzeit auch die Stärken der Weiteröder. So werden Michael Biedebach (4:2) und Niklas Schubert (4:1) versuchen ihren Kontrahenten Einhalt zu gebieten. In den Doppeln sind Jonas Wollenhaupt/Drexler (4:1) in starker Form. Wenn die Gäste auf den vorderen Positionen zu gewohnter Stärke finden ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, wobei  die Tagesform den Ausschlag geben wird. Mit einem Sieg könnte sich das Team um Mario Oeste im derzeit siebenköpfigen Tabellenmittelfeld an das vordere Drittel anschließen, bei einer Niederlage allerdings in den Tabellenkeller abrutschen.

TTV Weiterode - TTC Ginseldorf 9:0

Gegen das Schlusslicht gab es die Höchststrafe, die jedoch etwas zu deutlich ausgefallen ist. Allein vier Spiele konnten erst im fünften Satz gewonnen werden. Bei den Gastgebern, die das erste Mal in der Saison auf Simon Wetterau zurückgreifen konnten, setzte sich nur Niklas Schubert klar in 3 Sätzen durch. Großen Kampfgeist bewies Christian Meise, der einen 0:2 Rückstand gegen die Nr 1 der Gäste noch drehte und dadurch seinen ersten Einzelerfolg in dieser Serie feierte. 

 

Punkte: Oeste/ S Wetterau, B Wetterau/ Biedebach, Meise/Schubert, Oeste, Meise, B Wetterau, Biedebach, S Wetterau, Schubert

 

TTV Weiterode - TSV Marbach

Am Samstag, den 02.12.2017 um 19 Uhr empfangen die Weiteröder (5. Platz, 9:5) den Tabellennachbarn vom TSV Marbach (4. Platz, 10:6). Die Gäste, die man im vergangenen Jahr zwei Mal bezwingen konnte, sind in dieser Serie als Überraschungsteam in die Saison gestartet. In der abgelaufenen Serie noch im Mittelfeld platziert, führten sie in dieser Spieltzeit nach fünf Spieltagen mit 9:1-Punkten die Tabelle an nachdem sie dem Meisterschaftsfavoriten SV Ermschwerd die bis heute einzigste Niederlage abtrotzten.Danach kam allerdings nur ein Punkt aus den letzten drei Begegnungen, darunter auch eine 6:9-Niederlage beim Schlusslicht TSV Ihringshausen II. Verantwortlich für den Aufschwung ist nicht zuletzt Spitzenspieler Torsten Schoon (12:2), der in den vergangenen Jahren eine Riesenentwicklung machte und die langjährige Nummer 1 Alexander Probst (11:4) auf Position 2 verdrängte. Zusammen bilden sie nicht nur das zweitbeste Spitzenpaarkreuz der Liga hinter Habibie Wahid und Petr Vicherek vom SV Ermschwerd sondern auch ein ausgezeichnetes Doppel (8:2). Auf den hinteren Positionen, wo bislang Jan Dudda (9:6) herausstach, können die Gäste mit Abwehrspieler Christian Hainer und den Ex-Richtsbergern Helmut Hinder und Ingo Schäfer mit den Besten der Liga mithalten.
 

Nach dem 9:5  gegen Albungen haben die Weiteröder wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Mit Mario Oeste (10:3), Bernhard Wetterau (7:3) und Niklas Schubert (7:2) sowie dem Doppel Mario Oeste/Christian Meise(7:1) verfügt man in jedem Mannschaftsteil über herausragende Akteure. Ein Sieg würde den Anschluss an das Spitzentrio Ermschwerd, Niestetal und Lüdersdorf (alle vier Verlustpunkte) bedeuten. Dazu ist man besonders auf Punkte von Position 3 bis 6 angewiesen. Im vorderen Paarkreuz ruhen die Hoffnungen auf Mario Oeste, während Christian Meise nur mit Außenseiterchancen in die Partie geht. Nichtsdestotrotz ist von einer engen Partie gegen eine unberechenbare Mannschaft, der alles zuzutrauen ist, auszugehen.

TTV Weiterode - TTC Albungen 9:5

Mit einem hart erkämpten 9:5-Sieg gegen Aufsteiger TTC Albungen melden sich die Weiteröder (9:5) in der dicht beisammen liegenden Spitzengruppe zurück und belegen hinter Ermschwerd (12:4), Niestetal, Lüdersdorf (je 10:4) und Marbach (10:6) den fünften Rang. Spitzenspieler Mario Oeste war mit zwei Einzel und einem Doppelsieg eifrigster Punktesammler.

Die Umstellung in der Doppeln zu den altbewährten Paarungen zahlte sich aus. Mario Oeste/Christian Meise siegten problemlos gegen Karl Simon/Mario Hoßbach mit 3:0 während Marco Zobel/Niklas Schubert (2:3 gegen Stefan Börner/Nico Beck) und Bernhard Wetterau/Michael Biedebach (3:2 gegen Gerrit Kimpel/Dirk Hohmann) in den fünften Durchgang gehen mussten. 
Im vorderen Paarkreuz gelang Christian Meise ein Paukenschlag gegen Stefan Börner (3:0). Etwas überraschend kam seine Niederlage gegen Nico Beck (0:3). Spitzenmann Mario Oeste gab gegen beide Gegner nur einen Satz ab. Das mittlere Paarkreuz erwischte an diesem Abend nicht seinen besten Tag. Nur Marco Zobel gewann deutlich mit 3:0 gegen Karl Simon, der zuvor Bernhard Wetterau mit 3:2 das Nachsehen gab. Die Nr. 4 der Gäste, Dirk Hohmann war nicht zu bezwingen. Bernhard Wetteraus Aufholjagd im fünften Satz (er lag bereits 1:8 zurück) wurde dabei nicht belohnt. So verlor der Weiteröder mit 10:12. Unbezwungen blieb das hintere Paarkreuz. Niklas Schubert gewann sein erstes Spiel gegen Mario Hoßbach mit 3:0, wobei er jeden Satz nur mit zwei Punkten unterschied für sich entscheiden konnte. Aber auch gegen Gerrit Kimpel, den Michael Biedebach bereits mit 3:1 schlug, behielt der jüngste Weiteröder seine weiße Weste und siegte ohne Satzverlust.

 

TTV Weiterode - TTC Albungen
 
Am Samstag, den 27.11.2017 um 19.00 Uhr stellt sich der Aufsteiger vom TTC Albungen in der Weiteröder Schulturnhalle vor. Die Gäste, die vor fünf Spielzeiten noch in der Bezirksklasse aufschlugen, legten in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung hin und qualifizierten sich mit Siegen in der Relegation über den VFL Marburg und den TTC Lax zum ersten Mal für die Verbandsliga, wo sie aktuell auf dem siebten Platz (4:8) um den Klassenerhalt kämpfen. In Albungen wird Tischtennis gelebt. Dies erkennt man vor allem bei den Heimspielen. Aber nicht nur dort wird das Sextett aus dem Werra-Meißner-Kreis von seinen begeisterten Anhängern nach vorne gepeitscht. Den sportlichen Erfolg verdanken die Albunger aber nicht zuletzt ihren Neuzugängen, die sich um das Albunger Aushängeschild Nico Beck dem Verein angeschlossen haben. Der Nr. 2 der Gäste gilt trotz seines jungen Alters bereits als Albunger Urgestein. Einen ähnlichen Status haben im TT-Kreis-Hersfeld-Rotenburg unter anderem Mario Oeste, Marc Hannes (TTC Lax) und Hans-Jörg Schubert (TTC Richelsdorf). Der namhafteste Neuzugang der letzten Jahre ist Spitzenmann Stefan Börner, der ebenso wie die Nr. 4 Dirk Hohmann und die Nr. 6 Mario Hoßbach (davor Hessen- und Verbandsliga beim TTV Eschwege) zuletzt für den langjährigen Verbands- und Bezirksoberligisten TUS Weißenborn aktiv war. Seit Jahren überzeugt er mit Spitzenbilanzen und ist der Top-Akteur im Altkreis Eschwege. Zurzeit stehen bei ihm acht Siege und vier Niederlagen zu Buche. Darunter Erfolge gegen die Marbacher Torsten Schoon und Alexander Probst sowie Nikolas Schade und Tobias Mangold vom TTC Lüdersdorf. Im Doppel ist er mit Nico Beck in acht Spielen ungeschlagen. Auch der ehemaliger Richelsdorfer Routinier Karl Simon (Nr. 3), der seine Glanzzeiten im Dress des TTV Eschwege hatte sowie Gerrit Kimpel (Nr. 5) haben ihre sportlichen Wurzeln in der Region um Eschwege. Die Stärke der Gäste zeigt sich durch die beiden Punkteteilungen gegen Marbach und Lüdersdorf.
 
Der TTV hat in den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt und befindet sich momentan auf Platz fünf der Tabelle. Einzig Mario Oeste hielt sich zumindest im letzten Spiel gegen den aktuell Zweitplatzierten Niestetal schadlos. Profitieren konnte man jedoch von der Ausgeglichenheit innerhalb der Klasse, wie sie seit Jahren nicht mehr herrschte. Es scheint als könne jeder jeden schlagen. So verlor das Überraschungsteam vom TTC Marbach (1., 10:4) unerwartet gegen das Schlusslicht Ihringshausen II. Sowohl der TTC Lüdersdorf (3.) als auch der SV Ermschwerd (4.) und der TSV Breitenbach (6.) haben vier Verlustpunkte. Auch gegen Albungen erwarten die Weiteröder einen harten Kampf und wollen mit einer soliden Mannschaftsleistung den Negativtrend beenden, um weiterhin Teil der Spitzengruppe zu bleiben.

TTV Weiterode - SC Niestetal 3:9

Mit einer enttäuschenden 3:9-Niederlage gegen den SC Niestetal verabschiedet sich der TTV Weiterode vorerst aus dem Kampf um die Meisterschaft und belegt den vierten Platz (7:5). Spitzenspieler Mario Oeste war an allen drei Punkten beteiligt.Mit Mario Oeste/Christian Meise (3:1 gegen Alexander Schuwirth/Berkay Demirtas) punktete nur ein Doppel. Im vorderen Paarkreuz konnte Mario Oeste einen 0:6-Rückstand im vierten Durchgang bei 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln. Souverän gewann er anschließend gegen Johan Klee (3:0). Christian Meise verlor beide Spiele 0:3. Eng ging es bei Marco Zobel, Bernhard Wetterau (je 2:3 gegen Sven Graf) zu. Auch Niklas Schuberts Aufholjagd gegen Eike Oliv (2:3) war nicht von Erfolg gekrönt. Michael Biedebach hatte beim 0:3 gegen Nachwuchsspieler Berkay Demirtas wenig Chancen, sodass die Gäste einen hochverdienten Sieg einfahren konnten.

Punkte TTV: Oeste/Meise, Oeste 2

 

 

TTV Weiterode - SC Niestetal

Nach knapp einem Monat Pause bestreitet der TTV Weiterode, der inzwischen auf den dritten Platz (7:3) hinter dem SV Ermschwerd (8:2) und dem TSV Marbach (7:1) zurückgefallen ist, am Samstag den 11.11. um 19 Uhr sein nächstes Heimspiel gegen den Tabellenvierten SC Niestetal (7:3). Beide Teams gehören zurzeit zu den führenden vier Mannschaften in der Liga, sodass man von einem Spitzenspiel reden kann. Das andere Topduell steigt am selben Tag in Ermschwerd, wo sich der TSV Marbach vorstellt. Die Gäste aus dem Landkreis Kassel bestreiten ihre zweite Serie in der Verbandsliga. In der Saison 16/17 belegten sie als Tabellensiebter (17:19) einen Platz im dicht beisammen gelegenen Mittelfeld. Die Weiteröder empfangen eine starke junge Truppe mit viel Potenzial. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Jahr lässt sich bereits nach den ersten fünf Spielen erkennen. Besonders hervorzuheben ist der 9:4-Sieg gegen den Vorjahresdritten TSV Breitenbach (9:4). Auch ihre einzigen Punktverluste gegen den TSV Marbach (8:8) und den SV Ermschwerd (7:9) zeigen deutlich, dass sie mit den Besten der Liga mithalten können. Im Endklassemnet ist den Niestetalern daher durchaus eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel zuzutrauen. Im Vergleich zur letzten Saison nahmen die Gäste an zwei Positionen Veränderungen vor. Für die beiden Abgänge Matthias Hose (TTC Hofgeismar) und den Ex-Weiteröder Philipp Lotz (2. Mannschaft) sind Nachwuchstalent Berkay Demirtas (vorher Reserve) und Neuzugang Eike Oliv vom TTC Elgershausen ins hintere Paarkreuz gerückt und erkämpften bislang wie Alexander Schuwirth (Nr. 2) und Julian Ciepluch (Nr. 4) eine ausgeglichene Einzelbilanz. Mit einer Bilanz von 7:3 stechen bisher sowohl die Nr. 1 Johan Klee (Bruder der aktuellen Bundesligaspielerin Sophia Klee) als auch die erfahrene Nr. 3 Sven Graf heraus. Auch die Doppel können sich sehen lassen. Hier bauen die Gäste auf Johan Klee/Julian Ciepluch (5:1) und Sven Graf/Eike Oliv (4:1). Bei den Weiterödern überzeugten zuletzt der ungeschlagene Routinier Bernhard Wetterau (7:0) im mittleren Paarkreuz und das Doppel Mario Oeste/Christian Meise (5:1). In der vergangenen Spielrunde entschieden die Gastgeber beide Vergleiche mit 9:2 bzw. 9:3 für sich. Die Weichen für den Sieg stellte damals das glänzend aufgelegte vordere Paarkreuz mit Mario Oeste und Christian Meise, die in Vor- und Rückserie ungeschlagen blieben. Diesmal ist allerdings mit einem engeren Spielausgang zu rechnen. Die Weiteröder haben sich von den Punktverlusten in den letzten beiden Partien in Ermschwerd und gegen Lüdersdorf gut erholt und gehen selbstbewusst in das anstehende Match. Mit einem Sieg wollen die Gastgeber ihre gute Position im Kampf um die Meisterschaft ausbauen. Der Spielausgang wird vor allem davon abhängig sein, ob die Doppel und das Spitzenpaarkreuz zu alter Stärke finden und eine optimale Ausbeute einfahren, sodass durch eine solide Leistung in den hinteren Mannschafteilen die Punkte in Weiterode bleiben.

 

Fr. 25.11.2016 17:30   (1)   SAKL TTC Lax Bad Hersfeld III TTV Weiterode 1952         
    19:30   (2)   DBOL TTV Weiterode 1952 TTC Richelsdorf 1963 II         
    20:30  t   (1)   HBK TTV 06 Aulatal TTV Weiterode 1952 III         
Sa. 26.11.2016 18:30   (1)   HBOL TSV Röhrenfurth 04 TTV Weiterode 1952 II         
    19:00   (1)   HVL TTV Weiterode 1952 TTC 1953 Lüdersdorf         
So. 27.11.2016 14:00   (1)   DBOL TTV Weiterode 1952 TTC 1970 Schönstadt II         
Mo. 28.11.2016 17:00   (1)   MJKL ESV 1927 Ronshausen (SA) TTV Weiterode 1952         
Di. 29.11.2016 18:00   (1)   SAKL TTV Weiterode 1952 SG Beenhausen 

TTV Weiterode - TTC Lüdersdorf

"Der Begriff Derby, häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung."

 

Schenkt man der Online Enzyklopädie Wikipedia Glauben, so verspricht das Derby zwischen dem TTV Weiterode und den Gästen vom TTC Lüdersdorf, welches am Samstag, den 26.11.2016 um 19 Uhr in der Weiteröder Schulturnhalle stattfindet, ein echter Knaller zu werden. Die Hausherren haben schon einige Derbys bestritten. Viele erinnern sich da an die emotional geführten Duelle mit dem TTC Lax Bad Hersfeld oder die Aufeinandertreffen mit dem Kreisrivalen vom TTC Richelsdorf, mit mal mehr und mal weniger knappem Ausgang. Doch am Samstag gibt es ein Novum, sowohl für den TTV als auch für den TTC. Ein Stadtderby in Hessens zweithöchster Spielklasse. Das ist etwas Spezielles, für die Vereine und auch für die Region, ein besonderes Lokalderby sozusagen. Der Aufstiegsaspirant erwartet den Abstiegskandidaten. Eigentlich meint man, dass die Vorzeichen deutlicher nicht sein können. Die Hausherren rangieren zurzeit vor den Rivalen Stadtallendorf II (11:3) und Breitenbach (9:3) mit nur einer Niederlage und einem Punktekonto von 12:2 auf dem ersten Tabellenplatz, wollen im vierten Anlauf den Aufstieg in die Hessenliga realisieren. Zuhause sind sie noch ungeschlagen. Der Aufsteiger aus Lüdersdorf belegt den Relegationsplatz, ist also Achter (5:9) und im Abstiegskampf hinter den Mitstreitern aus Anzefahr (6:8) und Lax (6:10) und vor dem SC Niestetal (5:9) auf aussichtsreicher Postion. Beide Teams liegen also auf Kurs. Doch lässt sich daraus ein Rückschluss auf das Ergebnis ziehen? Das wäre zu einfach. Die Lüdersdorfer haben individuell und als Mannschaft eine Riesenentwicklung gezeigt. Auf den Meistertitel in der Bezirksliga 2014 folgte der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga und in 2016 sogar der erste Platz in der Bezirksoberliga und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga. Dabei hat sich das Sextett in den angesprochenen drei Serien personell nicht verändert. Für die Verbandsliga kam Patrick Börner vom TuS Weißenborn dazu. Und hier hätte man auch durchaus weiter vorne landen können, war doch bei den Spielen gegen Niestetal (8:8), Marbach (7:9) und besonders gegen die Reserve des TTV Stadtallendorf (7:9) mehr drin. Aber der Knoten platzte und das ausgerechnet im Kreisderby beim TTC Lax (9:3). Herausragend bei den Gästen war dabei Spitzenspieler Nikolas Schade (8:6). Er schlug Marc Hannes glatt in drei Sätzen und wird die Weiteröder Spitzenspieler Mario Oeste (12:2) und Christian Hansmann (8:5, seit vier Spielen ungeschlagen) vor eine große Herausforderung stellen. Auch Tobias Mangold ist vorne immer für eine Überraschung gut. Für den Ausgang des Spiels wird somit entscheidend sein, wie die Mannschaften in das Spiel starten. Hier hoffen die Weiteröder auf ihre Doppel Mario Oeste/Christian Hansmann (6:1) und Bernhard Wetterau/Michael Biedebach (5:2). Auch die Gäste sind mit Nikolas Schade/Tobias Mangold (7:3) und Patrick Börner/Patrick Weix (6:1) gut besetzt. In den hinteren beiden Paarkreuzen konnte das Team um Mario Oeste bisher die besseren Bilanzen erzielen (26:13). Aber auch die Gäste mit Guiseppe Palermo, Patrick Börner, Patrick Weix und Nils Rüger stehen mit 23:21 positiv. Die Gastgeber gehen als Favorit ins Spiel. Für einen Sieg ist eine konzentrierte Mannschaftsleistung notwendig. Wenn man die Form der letzten Spiele auf das Derby übertragen kann, so kann man seiner Rolle gerecht werden. Der TTC Lüdersdorf hingegen hat in diesem Spiel nichts zu verlieren und wird versuchen in dieser besonderen Begegnung über sich hinauszuwachsen. Die Zuschauer und auch die Spieler freuen sich auf ein kampfbetontes Match vor Gänsehaut erzeugender Kulisse. Besonders emotional wird dieses Match für Marco Zobel, der im Grundschulalter das Tischtennisspielen in Lüdersdorf erlernte und sieben Jahre aktiv dort spielte ehe er vor 20 Jahren zum TTV Weiterode wechselte und jetzt zum ersten Mal gegen seinen Ex-Verein spielen darf, dem er durch seine Mitgliedschaft bis heute treu blieb. Beide Teams pflegen ein freundschaftliches Verhältnis, die Rivalität gibt es nur an den Tischen. Aber so soll es im Sport ja auch sein.   

 

Fr. 18.11.2016 18:00   (1)   MJKL TTC Richelsdorf 1963 TTV Weiterode 1952         
Sa. 19.11.2016 14:30   (1)   HBOL TTV Weiterode 1952 II  TTC 1962 Albungen         
    15:00   (1)   DKL TTV Weiterode 1952 II TTC GW Rhina         
    17:00   (1)   HBK ESV 1927 Ronshausen TTV Weiterode 1952 III         
So. 20.11.2016 14:00   (1)   HBOL SV 1964 Ermschwerd TTV Weiterode 1952 II         
Do. 24.11.2016 18:30   (2)   MJKL TTV Weiterode 1952 Sportfreunde Kleinensee 

 

TTV Weiterode - SC Niestetal 9:2

Einen in dieser Höhe überraschenden aber auch in der Deutlichkeit verdienten 9:2-Erfolg landete der TTV gegen den SC Niestetal und verteidigt damit die Tabellenführung (12:2). Wieder einmal überragend bei den Gastgebern waren die Spitzenspieler Mario Oeste und Christian Hansmann, die zusammen fünf Siege zum Erfolg beisteuerten. Ein fast schon gewohntes Bild ergab sich nach den Doppeln. Das Spitzendoppel Mario Oeste/Christian Hansmann lag bereits mit 1:2 gegen Julian Ciepluch/Alexander Schuwirth hinten ehe sie die Durchgänge vier und fünf für sich entscheiden konnten. Weiterhin in ausgezeichneter befinden sich Bernhard Wetterau/Michael Biedebach. Gegen Johan Klee/Sven Graf, die in der Rückserie ihrer letztjährigen Bezirksoberliga-Saison ungeschlagen blieben, gaben die Weiteröder keinen Satz ab. Bei Marco Zobel/Niklas Schubert, die beim 0:3 gegen Philipp Lotz/Frederik Stiebich nur im ersten Satz Paroli bieten konnten, hält hingegen die Pechsträhne an. Nun gaben die Hausherren nur noch einen Punkt ab. Niklas Schubert musste seinem ehemaligen Mannschaftskameraden Philipp Lotz nach vier Sätzen gratulieren. Profitieren konnten die Gastgeber von deutlichen Erfolgen von Mario Oeste (3:1 gegen Julian Ciepluch, 3:0 gegen Johan Klee), Bernhard Wetterau (3:1 gegen den routinierten Sven Graf), Marco Zobel (3:1 gegen Alexander Schuwirth) und Michael Biedebach (3:0 gegen Frederik Stiebich). Weiterodes Nr. 2 Christian Hansmann hatte nur im ersten Spiel gegen Johan Klee (3:0) keine großen Probleme. Sein zweites Einzel gegen Julian Cieplich war hingegen an Spannung kaum zu übertreffen, denn der Lokalmatador lag wie bereits gegen den TTC Lax und den TSV Breitenbach mit 1:2 zurück. Fast schon wie gewohnt holte er einen 5:8-Rückstand im vierten Satz auf und wehrte sogar einige Matchbälle ab, ehe er im Entscheidungssatz ein 2:5 drehte und mit großem Kampfgeist zu 9 triumphierte.Nach einer Pause am kommenden Wochenende steht in zwei Wochen das Derby gegen den TTC Lüdersdorf an.

Punkte TTV: Oeste/Hansmann, Wetterau/Biedebach, Oeste 2, Hansmann 2, Wetterau, Zobel, Biedebach.

 

 

Fr. 11.11.2016 17:00   (1)   SAKL Tuspo 1912 BW Breitenbach TTV Weiterode 1952         
Sa. 12.11.2016 18:30   (1)   HBOL TUSPO 1930 Michelsberg TTV Weiterode 1952 II         
    18:45   (1)   HBK TTC 1953 Lüdersdorf II TTV Weiterode 1952 III         
    19:00   (1)   HVL TTV Weiterode 1952 SC Niestetal         
So. 13.11.2016 13:00  v   (1)   H1.KK TTV Weiterode 1952 IV TTF Heringen II         
    13:00  v   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III TTC Lax Bad Hersfeld III         
Di. 15.11.2016 18:00   (1)   SAKL TTV Weiterode 1952 TTC Richelsdorf 1963 II         
Fr. 18.11.2016 18:00   (1)   MJKL TTC Richelsdorf 1963 TTV Weiterode 1952 

TTV Weiterode - SC Niestetal

Am Samstag, den 12.11.2016 um 19 Uhr ist der Aufsteiger vom SC Niestetal zu Gast in der Weiteröder Schulturnhalle. Der souveräne Meister aus der Bezirksoberliga Gruppe 1 (39:1) bildet seit zwei Jahren eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen TSG Sandershausen und TSV Heiligenrode. Zurzeit rangiert das Team aus dem Kreis Kassel als siebter der Tabelle mit 4:6-Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Der Trumpf des Teams liegt in der Mischung aus jungen Spielern mit großem Potenzial und routinierten Akteuren mit teilweise höherklassiger Erfahrung. So trifft der TTV auf altbekannte Gesichter. Angeführt werden die Niestetaler von Youngster Johann Klee (6:4) und Julian Ciepluch. Dahinter folgt eine ausgeglichene Truppe. Neben Alexander Schuwirth, Sven Graf, Bastian Plaß (ehemals TTC Burghasungen) trägt auch der Ex-Weiteröder Philipp Lotz mittlerweile die Farben des SC Niestetal. Frederik Stiebich und der bisher noch nicht zum Einsatz gekommene Matthias Hose (vorher TTC Hofgeismar) komplettieren die Mannschaft, sodass Kapitän Alexander Schuwirth aus acht Spielern wählen kann. Die Weiteröder haben nach dem Erfolg im Spitzenspiel beim TSV Breitenbach allen Grund selbstbewusst in dieses Spiel zu gehen. Sie sind insgesamt etwas besser besetzt und verfügen mit Mario Oeste und Christian Hansmann über zwei gut aufgelegte Spitzenspieler. Wenn der TTV so konzentriert und engagiert wie in den vergangenen Serienspielen zu Werke geht kann er seiner Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Platz verteidigen.

TSV Breitenbach - TTV Weiterode 6:9

Nach überzeugenden Leistungen konnte der TTV Weiterode beim Spitzenspiel in Breitenbach einen 9:6-Erfolg einfahren und damit die Tabellenführung (10:2) verteidigen. Aus einer starken Mannschaftsleistung stach das vordere Paarkreuz mit Mario Oeste und Christian Hansmann heraus, welches alleine fünf Zähler zum Erfolg beisteuern konnte. Die Hausherren stellten zunächst die Doppel um, doch der TTV ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Das Spitzendoppel Mario Oeste/Christian Hansmann tat sich etwas schwer gegen Arne Bublitz/Ufuk Kalem und gewann erst im Entscheidungssatz. Weiter in ausgezeichneter Form präsentierten sich Bernhard Wetterau/Michael Biedebach (gegen André Schmidt-Hosse/Marvin Mies) und mussten wieder einmal keinen Satzverlust hinnehmen. Dabei konnten sie sowohl im ersten als auch im dritten Satz einen 7:10- bzw 5:9-Rückstand noch drehen. Nicht für ihre gute Leistung belohnt wurden Marco Zobel/Niklas Schubert. Sie unterlagen in der Verlängerung des fünften Durchgangs gegen Dennis Dietrich/Sebastian Dung. Nachdem sich Mario Oeste mit 3:0 gegen André Schmidt-Hosse durchsetze brauchte Christian Hansmann fünf Sätze, um sich gegen Arne Bublitz zu behaupten. Im mittleren wurden genauso wie hinteren Paarkreuz die Punkte geteilt. Bernhard Wetterau siegte gegen Marvin Mies in vier, Marco Zobel unterlag gegen Dennis Dietrich in fünf Durchgängen. Nach einem 3:1-Sieg von Michael Biedebach gegen den bisher noch ungeschlagenen Sebastian Dung und einer 1:3-Niederlage von Niklas Schubert gegen den starken Ufuk Kalem ging der TTV mit 6:3 in Front. Weiterodes Spitzenspieler Mario Oeste machte auch gegen Arne Bublitz kurzen Prozess (3:0) und schraubte seine beeindruckende Bilanz auf 10:2 hoch. Ähnlich spannend wie gegen den TTC Lax ging es heute im Spiel von Christian Hansmann gegen die Nummer zwei der Hausherren, André Schmidt-Hosse, zu. Wieder einmal lag der Weiteröder Neuzugang zurück und gab die ersten beiden Sätze ab. Nach mutigem Spiel konnte er die Begegnung in der Verlängerung des Entscheidungssatz doch noch für sich entscheiden. Der Zwischenstand lautete nun 8:3. Damit war der Sieg für die Gäste zum Greifen nahe. Doch die Hausherren gaben nicht auf und kamen nach Niederlagen von Bernhard Wetterau (1:3 gegen Dennis Dietrich), Marco Zobel (0:3 gegen Marvin Mies) und Michael Biedebach (0:3 gegen Ufuk Kalem) nochmal zurück, aber Niklas Schubert bescherte dem Tabellenführer mit seiner besten Saisonleistung (3:0 gegen Sebastian Dung) den verdienten Auswärtssieg.

Eine Verschnaufspause gibt es für den TTV nicht. Gleich nächste Woche empfängt man den Aufsteiger aus Niestetal in der Weiteröder Schulturnhalle.

Punkte TTV: Oeste/Hansmann, Wetterau/Biedebach, Oeste 2, Hansmann 2, Wetterau, Biedebach, Schubert.

 

 

Fr. 04.11.2016  20:00  h   (H)   HBOL TTV Weiterode 1952 II   TTG Ottrau/Berfa         
Sa. 05.11.2016 15:00   (1)   DKL TTV Weiterode 1952 II   TTC Lax Bad Hersfeld         
    19:00   (1)   HVL TSV 1897 Breitenbach   TTV Weiterode 1952         
So. 06.11.2016 10:00  t/v   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III   SV Asbach-Bad Hersfeld 1928         
Do. 10.11.2016 18:30   (2)   MJKL TTV Weiterode 1952   SV Osterbach 1967 

 

TSV Breitenbach - TTV Weiterode

Zum absoluten Spitzenspiel der Verbandsliga am Samstag, den 05.11.2016 um 19.00 Uhr, tritt der TTV als derzeitiger Liga-Primus (8:2) beim bislang ungeschlagenen Tabellenzweiten Breitenbach (7:1) an. Neben dem momentanen Drittplatzierten aus Stadtallendorf (7:3) zählt der Gastgeber aus der Gemeinde Schauenburg zu den engsten Konkurrenten um den Aufstieg in Hessens höchste Spielklasse. Die Weiteröder gehen gestärkt durch den Derbysieg in Lax in dieses Kräftemessen und wollen mit einem Sieg den Platz an der Sonne behaupten. Dabei bauen sie auf ihre geschlossenene Mannschaftsleistung. Alle Spieler konnten bisher in den Einzeln gute Bilanzen erzielen. Besonders gut aufgelegt waren zuletzt Spitzenspieler Mario Oeste (8:2) und die Nummer vier Marco Zobel (6:2). Ausgeglichen sind allerdings auch die Breitenbacher besetzt, die aus einem Kader von acht Spielern wählen können, sodass der Spielausgang auch stark von den zur Verfügung stehenden Spielern abhängt. Mit Michael Krause, Arne Bublitz, André Schmidt-Hosse, Dennis Dietrich, Marvin Mies, Ufuk Kalem, Sebastian Dung und Jens Erben steht ihnen dabei ein erfahrener Spielerkreis zur Auswahl. In Top-Form agiert zurzeit Sebastian Dung, der im hinteren Paarkreuz noch ungeschlagen ist (5:0). Auf Weiteröder Seite sind es die starken Michael Biedebach (5:1) und Niklas Schubert (4:2), die dieser Siegesserie ein Ende setzen wollen. Auch das Doppel Arne Bublitz/Marvin Mies (3:0) hat bisher eine weiße Weste. In und auswendig kennen sich die Teams hauptsächlich aus zahlreichen Hessenliga-Duellen. In einem Spiel auf Augenhöhe wird die Tagesform den Ausschlag geben. Die beiden Niederlagen aus der letzten Serie möchte das Team um Mario Oeste möglichst vergessen machen. Dabei könnte Neuzugang Christian Hansmann eine entscheidende Rolle spielen.

Tag Datum Zeit(Halle)LigaHeimmannschaftGastmannschaftSpiele   
Fr. 27.11.2015 18:00   (1)   SAKL TTC 1953 Lüdersdorf (SiA) TTV Weiterode 1952 II         
Sa. 28.11.2015 15:00   (1)   DKL TTV Weiterode 1952 II TTV 06 Aulatal         
    16:30   (1)   HVL SVH 1945 Kassel II TTV Weiterode 1952         
    18:30   (1)   HBK CdT 1955 Philippsthal TTV Weiterode 1952 III         
    19:00   (1)   HBL TTV Weiterode 1952 II TTC GW Rhina         
So. 29.11.2015 10:00   (1)   H1.KK TTV Weiterode 1952 IV SG Beenhausen II         
    14:00   (1)   HBL TSV Jahn 1909 Weißenhasel TTV Weiterode 1952 II         
    16:00  t/v   (1)   DBOL TTV Weiterode 1952 TSV 1945 Ihringshausen         
Di. 01.12.2015 17:00   (2)   MJKL TTV 06 Aulatal II (SA) TTV Weiterode 1952 (SA)         
Fr. 04.12.2015 20:00   (1)   H1.KK TV Nentershausen II TTV Weiterode 1952 IV         
    20:30   (1)   HBL SV 1910 Reichensachsen TTV Weiterode 1952 II         
Sa. 05.12.2015 15:00   (1)   DKL TTV Weiterode 1952 II TTC 1953 Lüdersdorf II         
So. 06.12.2015 10:00   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III SG Beenhausen         
    14:00   (1)   HVL TTV Weiterode 1952 TSV 1945 Ihringshausen         

 

SVH Kassel II – TTV Weiterode

Am Samstag, den 28.11.2015 um 16.30 Uhr, ist der TTV Weiterode zum Spitzenspiel der Verbandsliga bei der zweiten Garnitur der SVH Kassel zu Gast. Die Hausherren, die vor der Serie ihre Mannschaft aus der Hessenliga zurückgezogen hatten, konnten alle fünf ihrer bisher ausgespielten Partien siegreich gestalten. Dreimal gab es ein 9:3, darunter auch der Triumph über den Tabellenzweiten TSV Breitenbach, während die restlichen Gegner mit 9:1 und 9:0 von den Tischen gefegt wurden. Das Team um Mannschaftsführer Dr. Thomas Luck ist somit unangefochtener Tabellenführer und absoluter Meisterschaftsfavorit. Von neun gemeldeten Spielern kamen bisher acht zum Einsatz. Dabei ragt der Spitzenspieler Matej Urbanek mit einer 9:0- Bilanz heraus und bildet mit dem ehemaligen Oberligaakteur Marco Hilgenberg ein schwer zu schlagendes vorderes Paarkreuz. Hier dürfte man besonders auf die Duelle mit dem Weiteröder Aushängeschild Mario Oeste, der erst zwei Niederlagen hinnehmen musste, gespannt sein. Der in den letzten Jahren ausschließlich ab Hessenliga aufwärts agierende Klaus Scherb ist in der Mitte ebenfalls ungeschlagen. Mit dem starken Mario Möller an Position vier verfügen die Kasseler über das zurzeit beste mittlere Paarkreuz der Liga. Im hinteren Paarkreuz gingen bisher Maximilian Foehl, Björn Sorger, Daniel Rienitz und Routinier Dr. Thomas Luck allesamt mit deutlich positiven Bilanzen an den Start. In den Doppeln ist die Paarung Matej Urbanek/Klaus Scherb ohne Niederlage. Der TTV Weiterode geht selbstbewusst in diese Partie, konnte man sich doch durch einen Sieg über den TSV Besse II den dritten Platz vorerst sichern. Allerdings sieht sich das Sextett um den zuletzt gut aufgelegten Routinier Bernhard Wetterau als krasser Außenseiter und hofft auf den Überraschungsmoment. Den gab es schon mal in Weiterode, und zwar an diesem denkwürdigen 17. März 2012. Gast war damals die SVH Kassel II. Am Ende sicherte man sich ohne Mario Oeste durch einen nie für möglich gehaltenen 9:7- Sieg in einem hochklassigen Match die Meisterschaft. Gegen eine Mannschaft, die in Bestbesetzung aktuell über Hessenliga-Format verfügt, wird diesmal allerdings nicht viel mehr als ein Achtungserfolg möglich sein.

TTV Weiterode – TSV Besse II 9:4

Im Duell mit dem Tabellendrittletzten Besse II wurden die Weiteröder ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen deutlich mit 9:4. Damit belegen sie mit 9:3- Punkten weiterhin den dritten Tabellenplatz. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der beiden Routiniers Mario Oeste und Bernhard Wetterau, die zusammen an sechs der neun Punkte beteiligt waren.

Den Grundstein für den Erfolg legten die Doppel. Allerdings gestaltete es sich schwieriger als erhofft. So hatten Mario Oeste/Alexander Schäfer viel Mühe, um ihre Gegner Dirk Mayer/Daniel Lysik nach 1:2- Satzrückstand noch im Entscheidungssatz zu bezwingen. Im Gegenzug konnten Marco Zobel/Niklas Schubert nur im zweiten Satz ihr Potenzial abrufen, verloren dann aber erwartungsgemäß gegen Petr Mottl/Jan Kubat in vier Sätzen. Bernhard Wetterau/Michael Biedebach zeigten sich nun völlig unbeeindruckt von ihrer Niederlage am vergangenen Wochenende, indem sie Moritz Beinhauer/Edmond Qorri in drei Sätzen keine Chance ließen. Auch in den Einzeln setzte sich der positive Trend fort. Den Anfang machte dabei Mario Oeste, der mal wieder seine Extraklasse unter Beweis stellte. Bei seinem über weite Strecken ungefährdeten Sieg gab er seinem Gegenüber Petr Mottl mit platzierten Bällen in vier Sätzen das Nachsehen. Über die gleiche Distanz ging auch Marco Zobel, allerdings mit dem besseren Ende für seinen Gegner Dirk Mayer. Eine weitere Punkteteilung folgte im mittleren Paarkreuz. Bernhard Wetterau sah nach deutlich verlorenem erstem Satz gegen Moritz Beinhauer zunächst wie der sichere Verlierer aus, steigerte sich dagegen im Laufe des Spiels immer mehr und gab bei seinem Sieg keinen Satz mehr ab. Umgekehrt lief es bei Michael Biedebach, der gegen Jan Kubat eine starke Leistung abrufen konnte, aber nach vier Sätzen den Kürzeren zog. Erst durch die erwartet klaren Erfolge von Niklas Schubert (3:0 gegen Daniel Lysik) und Alexander Schäfer (3:0 gegen Edmond Qorri) konnte sich der TTV mit 6:3 absetzen. Nachdem Mario Oeste den ehemaligen Breitenbächer Dirk Mayer mit 3:1 bezwang und seine Bilanz auf 10:2 erhöhte, war der Tscheche Petr Mottl eine Nummer zu groß für Marco Zobel. Der Besser Spitzenmann setze sich in vier Sätzen durch. So blieb es dem mittleren Paarkreuz überlassen nach einer soliden Vorstellung für die Entscheidung an diesem Abend zu sorgen. Bernhard Wetterau brachte Jan Kubat mit seinem Abwehrspiel nach vier Sätzen zur Verzweiflung und Michael Biedebach bezwang Moritz Beinhauer letztendlich deutlich ohne Satzverlust.

Der TTV reist damit nächste Woche mit breiter Brust, aber ohne Druck, zum Spitzenspiel nach Kassel. 

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), Wetterau (2), Biedebach (1), Schubert (1), Schäfer (1).

TV Hessisch-Lichtenau – TTV Weiterode II 7:9

Im absoluten Spitzenspiel der Bezirksliga konnte sich die Reserve des TTV Weiterode dank einer starken Mannschaftsleistung völlig unerwartet mit 9:7 beim bisher ungeschlagenen Meisterschaftsfavoriten und Tabellenführer Hessisch-Lichtenau durchsetzen. Damit nimmt das Rennen um den ersten Platz wieder deutlich an Spannung zu.

In den Doppeln behielt der TTV die Oberhand. Martin Krauß/Frank Oetzel mussten Bauer/Dach nach drei Sätzen gratulieren während sich Simon Wetterau/Roland Stauffenberg klar mit 3:1 gegen Marc Schmidt/Frank Rühling durchsetzten. Andreas Lorey/Lars Börner bezwangen Christoph Ohler/Lucas Thümling ebenfalls in vier Sätzen. Gegen das stärkste vordere Paarkreuz der Bezirksliga war für die Weiteröder im ersten Durchgang kein Kraut gewachsen. Martin Krauß hatte kaum Mittel gegen Marc Bauer und verlor ohne Satzgewinn. Simon Wetterau wurde trotz starker Leistung gegen Marc Schmidt nicht belohnt und unterlag mit 3:1. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Frank Oetzel war im Duell mit Jörg Dach chancenlos und hatte mit 0:3 das Nachsehen. Doch Roland Stauffenberg überzeugte mit einem unspektakulärem aber solidem 3:1- Sieg gegen Frank Rühling. Etwas überraschend waren hingegen die deutlichen Niederlagen im hinteren Paarkreuz. Andreas Lorey musste gegen Lucas Thümling seine erste Saisonniederlage hinnehmen und unterlag in drei Sätzen. Auch Lars Börner agierte glücklos und verlor gegen Abwehrspieler Christoph Ohler über die gleiche Distanz. Die Gastgeber schienen nach der 6:3- Führung davonzuziehen. Doch dann schlug die Stunde des überragenden Weiteröder Spitzenpaarkreuzes. Simon Wetterau deklassierte die Lichtenauer Nummer eins Marc Bauer nach einer phänomenalen Leistung glatt in drei Sätzen. Dann war es Martin Krauß, der mit einer Gala-Vorstellung dem bis dato ungeschlagenen Marc Schmidt in vier Sätzen das Nachsehen gab. Roland Stauffenberg glich dann mit einem souveränen 3:0 gegen Jörg Dach zum 6:6 aus. Nachdem Frank Oetzel deutlich mit 3:0 gegen Frank Rühling unterlag fand das hintere Paarkreuz durch Siege von Andreas Lorey (3:0 gegen Christoph Ohler) und Lars Börner (3:1 gegen Lucas Thümling) zu gewohnter Form zurück. Nun musste das Schlussdoppel für die Entscheidung sorgen. Und das tat es auch sehr eindrucksvoll. Nachdem Simon Wetterau/Roland Stauffenberg das Duo Marc Bauer und Jörg Dach im einzigen Fünf-Satz-Spiel des Tages die Oberhand behielten, kannte der Jubel in der mit 25 Zuschauern gefüllten Halle keine Grenzen mehr.

Punkte für den TTV:           Wetterau, S./Stauffenberg (2), Lorey/Börner (1), Wetterau, S. (1), Krauß (1), Stauffenberg (2), Lorey (1), Börner (1)

TSV Breitenbach – TTV Weiterode 9-7

In einem hart umkämpften Spiel unterlag der TTV Weiterode denkbar knapp mit 7-9 gegen den ohne ihren Spitzenspieler Michael Krause angetretenen TSV Breitenbach und fiel dadurch mit derzeit 7:3- Punkten auf den dritten Rang der Verbandsliga zurück. Daran konnte auch ein glänzend aufgelegter Mario Oeste, der mit zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz seine Einzelbilanz auf 8-2 hochschraubte, nichts ändern. Ausschlaggebend war, im Gegensatz zur Vorwoche, eine negative Doppelbilanz.

Ein Novum in dieser Serie gab es bereits nach den Doppeln, in denen man mit 2-1 in Rückstand geriet. Marco Zobel/Niklas Schubert hielten zwar lange Zeit mit dem Breitenbacher Spitzendoppel Arne Bublitz/Andre Schmidt-Hosse mit, mussten sich aber nach starkem Auftritt im vierten Satz geschlagen geben. Keinen Zweifel daran, dass sie zu den besten Doppeln der Liga zählen, ließen Mario Oeste/Alexander Schäfer. Souverän setzten sie sich mit 3-1 gegen Dennis Dietrich/Ufuk Kalem durch. Leider mussten sich Bernhard Wetterau/Michael Biedebach ihren Kontrahenten Sebastian Dung/Michael Krause im Entscheidungssatz beugen. Im ersten Einzeldurchgang geriet der TTV mit 6-3 in Rückstand. So gingen unglücklicherweise alle drei Fünf-Satz-Spiele an die Gastgeber. Sowohl Marco Zobel als auch Bernhard Wetterau lieferten sich mit ihren Gegnern Arne Bublitz und Ufuk Kalem regelrechte Krimis. Beide unterlagen allerdings mit 11-9 im fünften Satz. Besonders schade war die Niederlage vom zurzeit in Bestform agierenden Alexander Schäfer. Gegen den im hinteren Paarkreuz noch ungeschlagenen Sebastian Dung führte er bereits mit 2-1 nach Sätzen und konnte eine 9-7 Führung im vierten Satz nicht verwerten ehe auch der fünfte Satz verloren ging. Deutliche Siege verzeichneten hingegen Mario Oeste (3-0 gegen Andre Schmidt-Hosse) und Niklas Schubert (3-0 gegen Michael Krause) während Michael Biedebach in drei Sätzen gegen Dennis Dietrich unterlag. Nun sollte es zu einer Aufholjagd der Gäste kommen, die Kapitän Mario Oeste durch seinen 3-1- Sieg gegen Arne Bublitz einläutete. Während Marco Zobel gegen den starken Andre Schmidt Hosse bei seiner 3-0- Niederlage nichts entgegenzusetzen hatte, fand die anfangs schwächelnde Mitte zu gewohnter Form. So bescherte Bernhard Wetterau seinem Team den einzigen Fünf-Satz-Sieg des Tages, indem er sich gegen Dennis Dietrich durchsetzte. Auch Michael Biedebach bewies gegen Ufuk Kalem Nervenstärke und behauptete sich in vier Sätzen. Nachdem Niklas Schubert etwas unglücklich gegen Sebastian Dung mit 3-1 unterlag und Alexander Schäfer sich souverän in drei Sätzen gegen Michael Krause behauptete musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Leider erwischten Arne Bublitz/Andre Schmidt-Hosse einen besseren Tag, sodass die 3-1- Niederlage von Mario Oeste/Alexander Schäfer die erste Saisonniederlage für den TTV Weiterode besiegelte.

Nächste Woche wird der TTV in seinem Heimspiel gegen die Oberliga-Reserve aus Besse versuchen in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Oeste (2), Wetterau, B. (1), Biedebach (1), Schubert (1), Schäfer (1).

TSV Breitenbach – TTV Weiterode

Am 14.11.2015 um 18.00 Uhr reist der Tabellenführer aus Weiterode zum Spitzenspiel beim ehemaligen Hessenligisten und derzeitigen Tabellenvierten Breitenbach (Schauenburg). Nach einer Siegesserie von drei Spielen in Folge mussten die Gastgeber am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage gegen den SVH Kassel II hinnehmen. Durch zehn gemeldete Spieler bildet das Team um Kapitän Sebastian Dung den breitesten Kader der Liga. Mit Michael Krause, Arne Bublitz und Andre Schmidt-Hosse an den Positionen 1-3 verfügen die Männer aus dem Schauenburger Ortsteil über Akteure, die mit ihrer Leistung schon einige Jahre in der Hessenliga überzeugen konnten

Auch in der zweiten Mannschaftshälfte sind die Hausherren stark besetzt. Sebastian Dung ist im hinteren Paarkreuz noch ungeschlagen. In den Doppeln setzt man auf das Duo Bublitz/Schmidt-Hosse, welches sich eine 4:1 Bilanz erspielte. In den anderen Paarungen stehen allerdings einem Sieg sieben Niederlagen entgegen. Die bislang ungeschlagenen Weiteröder (7:1 Punkte) wollen ihre weiße Weste beibehalten. Dabei setzen sie vor allen Dingen auf ihre Doppelstärke (10:3 Siege) und die zuletzt gezeigte mannschaftliche Geschlossenheit. Es ist also von einem ausgeglichenen Spiel auszugehen, an dem die Tagesform wohl die Entscheidung bringen wird. Da die Übermannschaft aus Kassel (6:0) klar favorisiert in ihre Spiele beim TSV Besse II und dem TTC Burghasungen geht, wird es selbst bei einem Sieg schwer die Tabellenführung zu halten.

TTV Weiterode – TTV Richtsberg II 9-2

Mit einem deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten 9-2- Erfolg konnte sich der TTV Weiterode die Tabellenführung in der Verbandsliga sichern. Ausschlaggebend war wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus welcher Marco Zobel mit zwei Einzelsiegen herausstach.

Zum vierten Mal in dieser Serie behielt man in den Doppeln die Oberhand. Das Weiteröder Spitzendoppel Oeste/Schäfer setzte sich in vier Sätzen gegen Dr. Euler/Hinder durch. Wetterau/Biedebach hatten nur im zweiten Satz Probleme mit Sause/Leder, konnten aber die restlichen Durchgänge für sich entscheiden. Ihre erste Saisonniederlage mussten Zobel/Schubert, die diesmal nicht zur gewohnten Form fanden, hinnehmen (1-3 gegen Luley/Heidergott). Die Einzel verliefen ganz nach Vorstellung des Gastgebers. Einzig Mario Oeste musste über die volle Distanz gehen um Blockspieler Luley niederzuringen. Der stark aufspielende Marco Zobel lieferte sich einen harten Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten Dr. Euler. Nach verlorenem erstem Satz wehrte er im zweiten Durchgang drei Satzbälle ab und ging letztendlichmit 3-1 als Sieger vom Tisch. Bernhard Wetterau und Michael Biedebach ließen nichts anbrennen und fegten ihre Gegner Hinder und Heidergott ohne Satzverlust vom Tisch. Niklas Schubert benötigte vier Sätze um sich gegen Leder durchzusetzen. Das Spiel des Abends lieferte hingegen Alexander Schäfer. Sein Gegner Sause zählte in der vergangenen Serie noch zu den besten Spielern des hinteren Paarkreuzes. Die Weiteröder Nummer sechs trumpfte eindrucksvoll auf und ließ seinem Kontrahenten mit 11:3, 11:5, 11:5 keine Chance. Im Anschluss verlor Spitzenspieler Mario Oeste etwas überraschend mit 2-3 gegen Dr. Euler, während Marco Zobel mit seinem 3-1- Sieg gegen Luley den 9-2 Erfolg perfekt machte.

Nächsten Samstag geht es für die Weiteröder zum Spitzenspiel nach Breitenbach (Schauenburg), das am Wochenende mit 9-3 gegen Kassel unterlegen war.

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (1), Zobel (2), Wetterau, B. (1), Biedebach (1), Schubert (1), Schäfer (1).

Fr. 06.11.2015 17:30   (1)   MJKL TTC GW Rhina TTV Weiterode 1952 (SA)         
Sa. 07.11.2015 19:00  v   (1)   H1.KK SV Kathus 1925 II TTV Weiterode 1952 IV         
    19:00   (1)   HVL TTV Weiterode 1952 1. TTV Richtsberg 1971 II         
    20:00   (1)   HBL TTV 06 Aulatal TTV Weiterode 1952 II         
So. 08.11.2015 10:00   (1)   H1.KK TTV Weiterode 1952 IV TV 03 Heringen III         
    10:00   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III TTC 1960 Imshausen         
Di. 10.11.2015 18:30  v   (1)   MJKL TTV Weiterode 1952 (SA) TTC 65 Wippershain (SA)         
Do. 12.11.2015 18:30   (2)   SAKL TTV Weiterode 1952 II SV Osterbach 1967 

TTV Weiterode – TTV Richtsberg II

Am Samstag, den 07.11.2015 um 19.00 Uhr, empfängt der TTV Weiterode in der Schulturnhalle in Weiterode die zweite Mannschaft des TTV Richtsberg. In der abgelaufenen Serie konnten die Gastgeber die beiden Aufeinandertreffen jeweils für sich entscheiden. Dabei sicherten sich die Gäste den Klassenerhalt über die Relegation. Zur neuen Spielzeit musste das Team um Mannschaftsführer Stefan Luley ihre beiden besten Akteure, Alexander Weiß und Daniel Dithmar, an die erste Mannschaft abgeben. Während die Hausherren nahezu optimal mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die Serie gestartet sind, gab es für die Mannschaft aus dem Marburger Stadtteil bereits drei Niederlagen aus vier Spielen. Dies bedeutet für die Richtsberger, die erst zwei Mal in kompletter Besetzung antreten konnten, zurzeit den vorletzten Tabellenplatz. Die Weiteröder gehen favorisiert ins Spiel. Dabei bauen sie vor allem auf ihre zuletzt starken Doppel sowie ihre beiden Routiniers Mario Oeste und Bernhard Wetterau, welche die Tische bisher jeweils erst einmal als Verlierer verlassen mussten. Dennoch ist man gewarnt, da man sich aus vielen spannenden, früheren Begegnungen kennt und wird von der ersten Minute an konzentriert zu Werke gehen. Mit einem Sieg würde man die Tabellenführung übernehmen, sofern der TSV Breitenbach beim SVH Kassel II nicht gewinnen sollte.

Alexander Schäfer (C-Klasse) und Bernhard Wetterau (Senioren Ü 50) holen Bezirksmeistertitel nach Weiterode

Groß auf trumpfte der TTV Weiterode bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Soden-Allendorf. Während Alexander Schäfer seinen Vorjahressieg in der C-Klasse (bis 1800 TTR-Punkte) wiederholen konnte, setzte sich Bernhard Wetterau erstmals in der Altersklasse Senioren Ü 50 durch.

Alexander Schäfer entschied in der Gruppenphase der C-Klasse alle drei Spiele für sich und hatte lediglich gegen Christian Nastevski vom Bezirksligisten KSV Auedamm Probleme. Nachdem er sein Spiel umstellte konnte er einen 0-2- Rückstand drehen und sich im fünften Satz behaupten. Im Viertelfinale folgte ein sicherer Drei-Satz-Sieg gegen Simon Homann (TSV Ihringshausen), bevor es im Halbfinale gegen Matthias Botsch vom Bezirksoberligisten TSV Eintracht Naumburg zur Neuauflage des Vorjahresfinales kam. Im hochklassigsten Spieler dieser Konkurrenz bezwang Schäfer seinen Gegner mit 11-9 im fünften Satz. Im Endspiel machte es der Weiteröder gegen Nastevski besser und gewann souverän in drei Sätzen den Bezirkmeistertitel. Damit konnte er sich für die hessischen Meisterschaften, die am 03. April in Weiterstadt stattfinden, qualifizieren. In der Doppelkonkurrenz sicherte sich Schäfer mit seinem Partner Botsch den dritten Platz.

Die Altersklasse Senioren Ü 50 ging mit einem qualitativ starken Feld an den Start. Bernhard Wetterau bestand die Gruppenphase durch zwei souveräne Siege gegen Fred Langmann (TuSpo Kassel-Waldau) und Eike Freitag (TuS Weißenborn). Lediglich gegen Udo Henkel (TSG Eschenstruth) musste Wetterau über die volle Distanz gehen, setzte sich am Ende allerdings knapp in einem Zeitspiel mit 3-2 durch. Auch im darauf folgenden Halbfinale gegen Matthias Kerst (TSG Eschenstruth) brachte erst der fünfte Satz die Entscheidung zugunsten des Weiteröders. Im Finale traf Wetterau wiederum auf Henkel. Dieser konnte zuvor seinen Konkurrenten Jörg Wollenhaupt vom Verbandsligisten Ihringshausen niederringen. Kurioserweise kam es erneut zu einem Zeitspiel, welches Wetterau diesmal in vier Sätzen für sich entschied. Damit qualifizierte sich der frischgebackene Bezirksmeister für die hessischen Meisterschaften in Langgöns. Auch im Doppel holte sich der Weiteröder Routinier an der Seite von Wollenhaupt den Titel. Im Finale bezwangen sie Kerst/Henkel.

Tag Datum Zeit(Halle)LigaHeimmannschaftGastmannschaftSpiele   
Fr. 28.11.2014 18:00 (1) MJKL TTV 06 Aulatal TTV Weiterode 1952        
    20:00 h (H) HBL TTV Weiterode 1952 II TTC 1962 Albungen        
    20:00 (1) H2.KK TTC 1953 Lüdersdorf IV TTV Weiterode 1952 IV        
Sa. 29.11.2014 17:30 (1) HBL TTV Weiterode 1952 II SV Kathus 1925        
    18:00 (1) DKL CdT 1955 Philippsthal TTV Weiterode 1952 II        
So. 30.11.2014 10:00 (1) HBK TTV Weiterode 1952 III TV 03 Heringen II        
    11:00 (1) DBOL TTV Weiterode 1952 TTC Bad Hersfeld Hohe Luft        

TTV Weiterode – TSV Marbach 9:3

Gegen den Tabellensechsten aus Marbach konnte der TTV Weiterode einen 9:3 Sieg feiern. Der Spielverlauf war jedoch deutlich spannender als es das Ergebnis aussagt. Insgesamt ging es sechsmal über die volle Distanz wobei die Weiteröder davon fünf mal den Tisch als Sieger verliesen. In den Eingangsdoppeln mussten sowohl Oeste/Schäfer gegen Hainer/Schoon als auch Zobel/Schubert gegen Probst/Kattenborn in den Entscheidungssatz. Diesen konnten Oeste/Schäfer mit 11:3 und Zobel/Schubert mit 11:7 für sich entscheiden. Wetterau/Biedebach gewannen mit 3:1 gegen Mösbauer/Schäfer. Oeste erhöhte im Anschluss gegen Hainer auf 4:0. Zobel zeigte gegen Probst eine sehr gute Leistung musste sich jedoch mit 11:6 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz blieben die Punkte auf Weiteröder Seite. Wetterau gewann im 5. Satz mit 11:8 gegen Mösbauer, Biedebach ging ebenfalls über die volle Distanz und gewann gegen Kattenborn im letzten Satz mit 11:9. Im hinteren Paarkreuz ging es auch für Schubert in den Entscheidungssatz gegen Schäfer. Und wiederum sollte der TTV die Oberhand behalten. Auch hier lautete das Ergebnis 11:9. Weiterodes Schäfer zeigte gegen den besten Spieler des hinteren Paarkreuzes, Torsten Schoon, eine gute Leistung, konnte allerdings nur den Ersten Satz für sich entscheiden und unterlag mit 1:3. Oeste unterlag im Duell der Spitzenspieler gegen den gut aufgelegten Probst mit 1:3. Zobel konnte gegen Hainer einen ungefährdeten Sieg einfahren und holte den 8. Punkt für die Weiteröder. Den letzten Sieg des Abends gelang Wetterau gegen Kattenborn. Und auch hier wurde bis zur letzten Patrone gespielt und Wetterau hatte mit 11:8 im letzten Satz das bessere Ende für sich. Biedebach gewann parallel gegen Mösbauer jedoch zählte dieses Spiel nicht mehr, da der TTV bereits mit 9:3 gewonnen hatte.

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Zobel/Schubert (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (1), Zobel (1), Wetterau (2), Biedebach (1), Schubert (1)

 

TTC Richelsdorf – TTV Weiterode 5:9

Im dritten und letzten Kreisderby für die Weiteröder gelang der dritte Sieg. Man konnte

sich mit 9:5 gegen den TTC Richelsdorf durchsetzen. Ausschlaggebend hierfür war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Oeste/Schäfer unterlagen im 5. Satz gegen Schubert/Borken. Zobel/Biedebach und Wetterau/Biedebach konnten den TTV jedoch in Führung bringen. Sie setzten sich gegen Merzendorfer/Simon (3:0) bzw. Thenert/Schaper (3:1) durch. Oeste gewann im Anschluss gegen Borken souverän mit 3:0. Zobel dagegen musste sich Richelsdorfs Spitzenspieler Hans-Jörg Schubert nach guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben. Wetterau merkte man den kräftezehrenden Doppelspieltag an. Im Spiel gegen Merzendorfer konnte er nur im ersten Satz mithalten, hier jedoch eine 10:5 Führung nicht nutzen und verlor im Anschluss auch die beiden nächsten Sätze. Als Biedebach im Anschluss gegen Simon mit 1:3 verlor und Richelsdorf mit 4:3 in Führung brachte, witterten die Richelsdorfer das für sie am Ende des Tages etwas zählbares Rausspringen könnte. Doch die Hoffnung sollte nun im hinteren Paarkreuz wieder genommen werden. Niklas Schubert gewann souverän gegen Schaper und auch Schäfer zeigte gegen Thenert eine sehr gute Leistung und gewann mit 3:1. Im vorderen Paarkreuz kam es nun zum Duell der Spitzenspieler. Oeste lag dabei gegen Hans-Jörg Schubert mit 1:2 in den Sätzen zurück. Doch Oeste gelang der Satzausgleich und lies sich den Sieg im Entscheidugssatz nicht mehr nehmen. Und auch Zobel konnte seine ansteigende Form bestätigen und gewann gegen Borken mit 3:1. Wetterau dagegen hatte nichts mehr entgegen zu setzen und unterlag gegen Simon mit 0:3. Biedebach allerdings spielte sehr gut gegen Merzendorfer und konnte diesen deutlich mit 3:0 bezwingen. Als dann auch Niklas Schubert gegen Thenert nichts anbrennen lies war der 9:5 Sieg für die Weiteröder perfekt. Somit konnte Niklas Schubert an dem Wochenende alle seine Spiele gewinnen und trug damit Maßgeblich zum guten Abschneiden der Weiteröder bei. Nach den beiden Siegen vom Wochenende liegt der TTV Weiterode nun mit 12:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

Punkte für den TTV:           Zobel/Schubert (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), Zobel (1), Biedebach (1), Schubert (2), Schäfer (1)

Tag Datum Zeit(Halle)LigaHeimmannschaftGastmannschaftSpiele   
Do. 20.11.2014 18:30 (2) MJKL TTV Weiterode 1952 TTV Petersberg 1974        
Fr. 21.11.2014 20:00 (1) DKL TTC Lax Bad Hersfeld TTV Weiterode 1952 II        
    20:00 v (1) H2.KK TTC Richelsdorf 1963 V TTV Weiterode 1952 IV        
Sa. 22.11.2014 15:00 (1) H2.KK TTV Weiterode 1952 IV CdT 1955 Philippsthal II        
    19:00 (1) HVL TTV Weiterode 1952 TSV Marbach        
    19:30 (1) HBL TSV Jahn 1909 Weißenhasel TTV Weiterode 1952 II        
So. 23.11.2014 13:00 v (1) HBK TTV Weiterode 1952 III TTC Bad Hersfeld Hohe Luft        
    14:00 (1) HVL TTC Richelsdorf 1963 TTV Weiterode 1952        

Einen Doppelspieltag erwartet den TTV Weiterode am kommenden Wochenende. Am Samstag, den 22.11.2014 empfängt man den Aufsteiger der Bezirksoberliga Gruppe 1 den TSV Marbach. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Schulturnhalle in Weiterode. Marbach konnte sich als Tabellenzweiter der Vorsaison in der Relegation gegen Leimsfeld den Aufstieg sichern und steht derzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Kein leichtes Spiel wird das für die Weiteröder die in Probst, Kattenborn und Co. auf alte Bekannte treffen.

Am Sonntag, den 23.11.2014 tritt der TTV Weiterode dann zum nächsten Kreisderby gegen den TTC Richelsdorf an. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr in Obersuhl. Richelsdorf ist Meister der Bezirksoberliga Gruppe 2 und steht derzeit mit 3:9 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auf Position 6 hat man allerdings lediglich 2 Zähler Rückstand. Da sich die Spieler aus zahlreichen Duellen in Serienspielen und Turnieren sehr gut kennen, wird auch hier die bessere Tagesform entscheiden. Die Weiteröder möchten nach den Derbysiegen gegen Lax und Heringen auch im letzten Kreisderby die Oberhand behalten.

TV 03 Heringen – TTV Weiterode 5:9

Den erhofften Erfolg konnte der TTV Weiterode am Sonntag beim Tabellenletzten dem TV 03 Heringen erzielen. Wie erwartet kam die größte Gegenwehr der Heringer im Spitzenpaarkreuz wo sie alle 4 Einzelsiege verbuchen konnten. An Position drei bis sechs jedoch waren die Weiteröder überlegen und gaben ihrerseits kein Einzel ab. In den Eingangsdoppeln gewannen Oeste/Schäfer ohne Probleme gegen Weritz/Weber mit 3:0. Zobel/Schubert hingegen verloren gegen Snasel/Rühlmann. Im Doppel 3 setzten sich Wetterau/Biedebach mit 3:1 gegen Becker/Mohr durch. Oeste führte im Anschluss bereits mit 2:0 Sätzen gegen Rühlmann, dieser steigerte sich allerdings stetig und konnte das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen und im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Zobel war gegen Snasel ohne Chance und verlor mit 0:3. Doch nun konnten die Weiteröder ihre Überlegenheit an den restlichen Positionen ausspielen. Allerdings hatte Wetterau gegen Becker anfangs mehr Mühe als erwartet und musste in den Entscheidungssatz gehen. Diesen gewann Wetterau dann aber souverän. Eine super Leistung gelang im Anschluss Biedebach der Abwehrspezialist Weritz beim 3:0 Sieg keine Chance lies. Nach den Siegen von Schubert (3:0 gegen Weber) und Schäfer (3:1 gegen Mohr) führten die Weiteröder mit 6:3. Oeste lag im Anschluss mit 0:2 gegen Snasel zurück. Doch den dritten Satz konnte er gegen den ungeschlagenen Primus der Verbandsliga für sich entscheiden. Und auch im 4. Satz hatte Oeste Snasel am Rande der Niederlage jedoch konnte Snasel knapp mit 11:9 gewinnen. Zobel hingegen erwischte gegen den guten Rühlmann keinen guten Tag und verlor mit 0:3. Im Spiel der Abwehrspezialisten hatte Wetterau gegen Weritz nur im ersten Satz Probleme. Im Anschluss konnte er sich allerdings steigern und mit 3:1 gewinnen. Biedebach gab auch in seinem zweiten Einzel keinen Satz ab und gewann deutlich gegen Becker. Als dann Schubert mit 3:0 gegen Mohr gewann war der Sieg für die Weiteröder im Kreisderby perfekt und ist nun mit 8:4 Punkten Tabellendritter.

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Wetterau (2), Biedebach (2), Schubert (2), Schäfer (1)

Do. 13.11.2014 18:00 v (1) MJKL Sportfreunde Kleinensee TTV Weiterode 1952        
Fr. 14.11.2014 19:30 v (2) DBOL TTV Weiterode 1952 TTC Richelsdorf 1963 II        
Sa. 15.11.2014 15:00 (1) DKL TTV Weiterode 1952 II TTV 06 Aulatal        
    15:30 (1) HBK TTC Lax Bad Hersfeld IV TTV Weiterode 1952 III        
So. 16.11.2014 14:00 (1) HVL TV 03 Heringen TTV Weiterode 1952        
    14:00 (1) DBOL TTV Weiterode 1952 TSV 1945 Ihringshausen        
Mo. 17.11.2014 17:00 (1) SA1KK ESV 1927 Ronshausen TTV Weiterode 1952        

Zum nächsten Kreisderby der Tischtennis-Verbandsliga reist der TTV Weiterode am Sonntag zum Tabellenletzten aus Heringen. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr. Heringen kann vorallem im vorderen Paarkreuz auftrumpfen. Dort spielen sie mit dem Tschechen Dusan Snasel der bishere eine beeindruckende Bilanz von 8:0 Einzelsiegen hat und Johannes Rühlmann (6:2 Siege). Im mittleren Paarkreuz ist Weritz am gefährlichsten. An den Positionen 4-6 dürften die Weiteröder allerdings klare Vorteile besitzen. Daher gibt es für die Weiteröder auch nur ein Ziel, nachdem man gegen Lax bereits einen Derbysieg verbuchen konnte, will man nun auch in Heringen als Sieger hervorgehen.

TSV Eintr. Felsberg – TTV Weiterode 9:1

Nichts zu bestellen hatte der TTV Weiterode beim Tabellenführer der Tischtennis-Verbandsliga dem TSV Eintracht Felsberg. Man unterlag deutlich mit 9:1. Dabei überrannten die Felsberger förmlich die Weiteröder, die sicherlich nicht ihren besten Tag hatten, allerdings zeigte die Mannschaft aus Felsberg auch eine Spitzenleistung. In den Eingangsdoppeln konnten weder Oeste/Schäfer gegen Imberger/Hoyer noch Zobel/Schubert gegen Zimmermann/Ebert einen Satzgewinn verbuchen. Besser sah es beim Doppel Wetterau/Biedebach gegen Jung/Leis aus. Die Weiteröder führten bereits mit 2:0 Sätzen, doch auch dies sollte nicht reichen und Felsberg machte aus dem 0:2 Satzrückstand einen 3:2 Sieg. Oeste war anschließend gegen Imberger in den ersten beiden Sätzen chancenlos. Im dritten Satz konnte Oeste dann die Oberhand behalten, verlor jedoch im knappen 4. Satz mit 12:14. Zobel hingegen sah keinen Stich gegen Felsbergs Spitzenspieler Zimmermann. Wetterau sorgte im Anschluss für den Ehrenpunkt der Weiteröder. Im Spiel gegen Ebert zeigte sich Wetterau sehr stark und gewann mit 3:1 Sätzen. Biedebach machte es auch spannend. Gegen Jung lag er mit 0:2 Sätzen im Rückstand. Im dritten konnte er nun das Ruder an sich reisen. Im vierten Satz musste er sich nach ausgeglichenem Spielverlauf mit 9:11 geschlagen geben. Eine überraschend deutliche Niederlage musste anschließend der zuletzt starke Schubert hinnehmen. Er verlor mit 0:3 gegen Hoyer. Schäfer konnte anschließend den ersten Satz gegen Leis gewinnen. Doch dies blieb auch der einzige an diesem Tag. Zwar hatte Schäfer in der Verlängerung des vierten Satzes noch einmal Satzbälle vergab diese aber und musste sich dann mit 13:15 geschlagen geben. Nach der deutlichen Niederlage im Anschluss von Oeste gegen Zimmermann stand das Endergebnis von 1:9 fest. Abhaken und Mund abwischen heißt es nun für die Weiteröder, denn am kommenden Wochenende steht das nächste Kreisderby gegen den Tabellenletzten aus Heringen statt.

Am kommenden Sonntag muss der TTV Weiterode beim Tabellenzweiten und der Verlustpunktfreien Mannschaft des TSV Eintracht Felsberg antreten. Felsberg zählt neben Hofgeismar zu den Top-Mannschaften der Verbandsliga. Daher können die Weiteröder nach dem guten Saisonstart, in dem man von 4 Spielen 3 gewann, befreit aufspielen. In den letzten Aufeinandertreffen ging es meist eng zu, auch wenn sich Felsberg zur neuen Saison noch einmal mit Alexander Hoyer verstärken konnte, wird der TTV Weiterode versuchen das Spiel offen zu gestalten.

Annika Erbe vom TTV Weiterode belegte am vergangenen Wochenende bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in der Schülerinnen A-Klasse einen sehr guten 5. Platz. In Ihrer Gruppenphase gewann sie 3 Spiele und musste sich nur Tabea Bürger vom Sportclub Niestetal geschlagen geben. Somit kam Annika als Gruppenzweite in die KO-Phase. Im Achtelfinale gelang ihr dabei ein 3:0 Sieg über Sina Speck vom Sportclub Niestetal. Im anschließenden Viertelfinale musste sie sich dann der späteren Siegerin Miriam Heidelbach geschlagen geben. Jetzt wurden allerdings noch die Platzierungen 5-8 ausgespielt um die Teilnehmer an den Hessischen Meisterschaften zu ermitteln. Dort setzte sich Annika gegen Eva Heckmann (SVH Kassel) und Lena Jahn (TV Höringhausen) souverän durch und darf sich somit über den 5. Platz sowie der Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften freuen.

Foto von links nach rechts: Theresa Neumann, Miriam Heidelbach, Julia Heidelbach, Tabea Bürger, Annika Erbe

Alexander Schäfer Bezirksmeister der Herren C-Klasse

Einen tollen Erfolg erzielte Alexander Schäfer vom TTV Weiterode am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften des Tischtennis-Bezirkes Nord in Stadtallendorf. In seiner Klasse bis 1750 Ranglistenpunkte wurde Schäfer Bezirksmeister. In der Gruppenphase konnte er sich souverän durchsetzen und gab dabei in 2 Spielen nur einen Satz ab. Im Achtelfinale wartete dann der erste Prüfstein. Gegen Jan Dudda vom TSV Marbach verlor Schäfer den ersten Satz. Und auch im zweiten Satz lag er bereits mit 5:8 hinten, konnte sich dann aber steigern und den zweiten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Nun schien der Knoten geplatzt und Schäfer gewann dann souverän mit 3:1 Sätzen. Im Viertelfinale gelang ein souveräner 3-Satz-Sieg gegen Alexander Abdo vom TTV Altenbrunslar-Wolfershausen. Im Halbfinale ging es nun sehr spannend zu. Im Spiel gegen Sven Rüffer vom TTC Eintr. Burgholz/Kirchhain verlor Schäfer wieder den ersten Satz und musste im zweiten Satz einen 5:9 Rückstand aufholen. Dies gelang und Schäfer konnte den zweiten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Auch im dritten Satz sah es zunächst nicht gut aus. Wieder lag er 1:5 und 5:9 hinten. Aber wieder gelang die Wende und Schäfer konnte den wichtigen 3. Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Als er dann auch noch den 4. Satz mit 11:9 gewann Stand der Finaleinzug fest. Im Finale kam es zum Duell gegen den Spitzenspieler des TSV Eintr. Naumburg, Mathias Botsch. Diesmal startete Schäfer gut und gewann den ersten Satz souverän. Und auch im zweiten Satz lief zunächst alles nach Plan und Schäfer führte schnell mit 9:3. Doch dann fiel er in ein kleines Tief und Botsch konnte zum 10:10 ausgleichen. Beide hatten anschließend Chancen den Satz zu entscheiden doch Schäfer hatte das glücklichere Ende und gewann diesen mit 16:14. Den dritten Satz holte sich nun Botsch deutlich und auch im 4. Satz lag dieser mit 5:2 vorne. Schäfer konnte nun wiederum kontern und spielte sich in einen Rausch und machte aus einem 2:5 Rückstand eine 10:5 Führung und gewann den 4. Satz mit 11:6 und somit das Spiel. Mit dem Sieg bei den Bezirksmeisterschaften qualifizierte er sich nun auch für die Hessischen Meisterschaften die am 2./3.5.2014 in Bad Camberg stattfinden.

Alle Joomla!-Komponenten werden auch im Administrationsbereich der eigenen Website verwendet. Über die nachfolgend aufgelisteten Komponenten hinaus gibt es viele Komponenten im Administrationsbereich, die nicht im Frontend angezeigt werden, aber an der Gestaltung der Website beteiligt sind.

Die wichtigsten Komponenten für die meisten Anwender sind:

  • Medien
  • Erweiterungen
  • Menüs
  • Konfiguration
  • Banner
  • Umleitung

Medien

Die Komponente „Medien“ erlaubt es, über die eigene Website Bilder hochzuladen und dem Inhalt der Website hinzuzufügen. Ergänzend steht auch ein „Flash Uploader“ zur Verfügung (muss aktiviert werden). Er erlaubt das Hochladen mehrerer Bilder auf einmal. Hilfe(engl.)


Erweiterungen

Die Erweiterungsverwaltung ermöglicht die Installation, Aktualisierung (Update), Deinstallation und Verwaltung aller Erweiterungen der eigenen Website. Er wurde für Joomla! 1.6 umfassend überarbeitet, obwohl die Kernfunktionen „Installation“ und „Deinstallation“ unverändert von Joomla! 1.5 übernommen wurden. Hilfe(engl.)


Menüs

Mit der Menüverwaltung werden die Menüs, die auf der eigenen Website zu sehen sein werden, einrichten. Sie erlaubt aber auch Module und Templates bestimmten Menülinks zuzuordnen. Hilfe(engl.)


Konfiguration

Im Administrationsbereich werden Einstellungen, wie das Freischalten von suchmaschinenfreundlichen Adressen, Eingabe der Metadaten für die eigene Website (beschreibender Text, der von Suchmaschinen oder Seiten-Indexregistern verwendet wird) und andere Konfigurationsmöglichkeiten vorgenommen. Für die meisten Einsteiger ist es am besten diese Konfiguration unverändert zu lassen, außer die Metadaten, die sollten nach Fertigstellung der Website so angepasst werden, dass z.B. eine Suchmaschine die Seite thematisch richtig einordnen kann. Hilfe(engl.)


Banner

Die Komponente „Banner“ bietet eine einfache Möglichkeit Bilder in einem Modul anzuzeigen. Falls es für Werbezwecke benutzt werden soll, kann für jedes Bild die Anzahl der Klicks und die Anzeigehäufigkeit nachvollzogen werden. Hilfe(engl.)


Umleitung

Die Komponente „Umleitung“ wird verwendet um defekte Links, die die Fehlermeldung „Page Not Found (404)“ - „Seite nicht gefunden (404)“ erzeugen, sinnvoll abzufangen. Ist die Komponente aktiviert, kann man selbst gestaltete Seiten zur Fehlermeldung verwenden oder auf externe Webseiten weiterleiten. Hilfe(engl.)

   
© 2014 TTV Weiterode 1952